Ex-Bundesliga-Profi Lennart Thy trifft bei 13:0-Kantersieg dreifach

Zwolle - Er kann es noch! Der ehemalige Bundesliga-Profi Lennart Thy (31, SV Werder Bremen und FC St. Pauli) hat beim 13:0-Sieg des PEC Zwolle in der zweiten niederländischen Liga über den FC Den Bosch einen Dreierpack erzielt.

Der ehemalige Bundesliga-Profi Lennart Thy (31, r.) traf am Freitagabend beim 13:0-Sieg des PEC Zwolle über den FC Den Bosch dreifach. Nur Teamkollege Apostolos Vellios (31) war mit vier Toren erfolgreicher.
Der ehemalige Bundesliga-Profi Lennart Thy (31, r.) traf am Freitagabend beim 13:0-Sieg des PEC Zwolle über den FC Den Bosch dreifach. Nur Teamkollege Apostolos Vellios (31) war mit vier Toren erfolgreicher.  © IMAGO / Pro Shots

Nachdem der Tabellenführer zur Halbzeit bereits mit 7:0 in Führung lag, wurde der 31-Jährige eingewechselt. Bereits nur eine Minute später traf der deutsche U17-Europameister von 2009 zum ersten Mal. Thy ließ anschließend noch zwei weitere Treffer zum 9:0 (62. Minute) und 10:0 (74.) folgen.

Damit schraubte der gebürtige Frechener sein Tore-Konto auf 13 Buden in 25 Einsätzen hoch. Nur einmal war der Mittelstürmer erfolgreicher: In der Saison 2020/21 erzielte er für den Erstligisten Sparta Rotterdam 14 Tore.

Am Freitagabend stand Thy allerdings nicht im Mittelpunkt, ein anderer Mitspieler stahl ihm die Show. Der Grieche Apostolos Vellios (31) traf nicht nur viermal, sondern erzielte laut niederländischen Medien mit seinen ersten drei Toren nach elf Minuten und 22 Sekunden auch den schnellsten Hattrick in den ersten beiden Ligen.

Verdacht auf Vergewaltigung: Zwei Premier-League-Spieler verhaftet!
Fußball International Verdacht auf Vergewaltigung: Zwei Premier-League-Spieler verhaftet!

Aber nicht nur der Angreifer stellte einen neuen Rekord auf, sondern auch Zwolle. Der Tabellenführer der Keuken Kampioen Divisie feierte mit dem 13:0 einen der höchsten Siege in der niederländischen Fußball-Geschichte.

PEC Zwolle feiert höchsten Sieg in der zweiten niederländischen Liga

2020 hatte Ajax Amsterdam in der ersten Liga gegen den VVV-Venlo ebenfalls so hoch gewonnen. Der bis Freitag höchste Sieg gelang 2010 Sparta Rotterdam mit einem 12:1 gegen Almery City.

Durch den Kantersieg machte der Zwolle einen großen Schritt in Richtung direkter Wiederaufstieg. Nach 27 von 38 Spieltagen liegt der Tabellenführer bereits elf Punkte vor dem Dritten Almere.

Gegen Den Bosch trafen außer Thy und Vellios noch Haris Medunjanin (14.), Younes Taha (20.), Thomas van den Belt (31., 89.), Thomas Beelen (59.) und Davy van den Berg (90.+1).

Titelfoto: IMAGO / Pro Shots

Mehr zum Thema Fußball International: