Ex-Bundesliga-Stürmer rockt Italien und führt die Torschützenliste an!

Bologna - Er blüht im Herbst seiner Karriere noch mal so richtig auf! Marko Arnautovic (33) rockt momentan die Serie A und führt in der italienischen Fußball-Eliteklasse sogar die Torschützenliste an.

Marko Arnautovic spielte von 2010 bis 2013 84-mal für den SV Werder Bremen, erzielte 16 Tore und gab 13 Vorlagen.
Marko Arnautovic spielte von 2010 bis 2013 84-mal für den SV Werder Bremen, erzielte 16 Tore und gab 13 Vorlagen.  © OLIVER HARDT/AFP

Der frühere Angreifer des SV Werder Bremen kickt seit mittlerweile einem Jahr für den FC Bologna, für den er bereits in der vergangenen Saison 15-mal in wettbewerbsübergreifend 34 Einsätzen getroffen und damit entscheidenden Anteil am Klassenerhalt seines Klubs hatte.

In dieser Saison ist er für den Verein aus der historischen Hauptstadt der norditalienischen Region Emilia-Romagna sogar der einzige Spieler, der bislang genetzt hat.

Der 102-fache österreichische Nationalstürmer (33 Buden, 25 Assists) hat in fünf Liga-Partien fünf Tore geschossen - eine überragende Quote! Trotzdem liegt Bologna mit drei Punkten bei 5:8 Treffern lediglich auf Rang 16 von 20 Mannschaften und wartet weiter auf den ersten Saisonsieg.

Rücktritt vom Rücktritt! Star-Trainer bleibt im Amt
Fußball International Rücktritt vom Rücktritt! Star-Trainer bleibt im Amt

Am gestrigen Sonntag kam man bei Spezia Calcio nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus, obwohl der 1,92-Meter-Hüne einen Doppelpack schnürte.

Dabei verfügt das Team von Trainer Sinisa Mihajlovic (53) über viele gute Leute, etwa den 141-maligen chilenischen Nationalverteidiger Gary Medel (35), Hoffenheim-Leihgabe Stefan Posch (25), den niederländischen Sechser Jerdy Schouten (25), den polnischen Nationalkeeper Lukasz Skorupski (31), den Schweizer Internationalen Michel Aebischer (25) sowie die beiden Ex-Bayern-Jugendspieler Nicola Sansone (30) und Kapitän Roberto Soriano (31).

Highlights der Serie-A-Partie Spezia Calcio gegen den FC Bologna

Marko Arnautovic hat bisher alle fünf Saisontore des FC Bologna erzielt

Marko Arnautovic (33, v.) befindet sich in überragender Verfassung und hat für den FC Bologna in fünf Spielen fünf Tore erzielt.
Marko Arnautovic (33, v.) befindet sich in überragender Verfassung und hat für den FC Bologna in fünf Spielen fünf Tore erzielt.  © imago/Gribaudi/ImagePhoto

Mit Joshua Zirkzee (21) haben "I Veltri" ("Die Windhunde") kurz vor Transferschluss einen weiteren Angreifer verpflichtet, damit sie nicht mehr nur von Arnautovic abhängig sind.

Doch aktuell trifft der bullige Angreifer, wie er will. Der wegen seiner Körpersprache durchaus polarisierende Offensivmann war immer außergewöhnlich talentiert.

Deshalb spielte er auch schon 184-mal in der englischen Premier League, 44-mal in der niederländischen Eredivisie, 72-mal in der deutschen Bundesliga und bislang 41-mal in der Serie A.

Verdacht auf Vergewaltigung: Zwei Premier-League-Spieler verhaftet!
Fußball International Verdacht auf Vergewaltigung: Zwei Premier-League-Spieler verhaftet!

Sein gut bezahlter Abstecher von 2019 bis 2021 nach China ist da schon fast in Vergessenheit geraten. Seine Zeit bei Werder hingegen nicht.

In Bremen wies die "launische Diva" von 2010 bis 2013 am Ende der goldenen SVW-Europapokal-Ära nach, was in ihr steckt - aber noch nicht konstant.

Er entwickelte sich in dieser Hinsicht erkennbar weiter, hat auch weitere Kapitel seiner vielen Eskapaden zuletzt nicht mehr geschrieben und lässt stattdessen sportliche Taten auf dem Platz sprechen.

Titelfoto: imago/Gribaudi/ImagePhoto

Mehr zum Thema Fußball International: