Er galt als der nächste Messi: Früheres Wunderkind beendet Karriere mit 32 Jahren!

Barcelona - Einst galt Bojan Krkic als eines der größten Talente auf dem Globus, doch die riesigen Erwartungen konnte er im Laufe seiner bewegten Karriere nur selten erfüllen. Nun hat der Edeltechniker die Fußballschuhe mit 32 Jahren an den Nagel gehängt.

Beim FC Barcelona zauberte Bojan Krkic (32, r.) an der Seite von Lionel Messi (35).
Beim FC Barcelona zauberte Bojan Krkic (32, r.) an der Seite von Lionel Messi (35).  © CRISTINA QUICLER / AFP

"Meine Zeit ist gekommen. Ich bin hier, um mitzuteilen, dass ich meine Karriere beende", erklärte der ehemalige spanische Nationalspieler im Rahmen einer vom Vereins-TV des FC Barcelona ausgestrahlten Veranstaltung.

Bei den Katalanen durchlief der Dribbelkünstler Anfang des Jahrtausends die berühmte Jugendakademie "La Masia", bevor er schon im zarten Alter von 17 Jahren den Sprung zu den Profis schaffte.

Schnell wurde Bojan mit Lionel Messi (35) verglichen, der die Fußballwelt nur wenige Jahre zuvor auf einem ähnlichen Weg erobert hatte. Da sich auch die Spielweisen der beiden Ausnahmekönner ähnelten, war rasch "der neue Messi" geboren.

Nach Beatmung: Nationalspieler mit "großen Fortschritten", doch die Zukunft ist ungewiss
Fußball International Nach Beatmung: Nationalspieler mit "großen Fortschritten", doch die Zukunft ist ungewiss

In seiner ersten Saison 2007/08 deutete er sein gewaltiges Potenzial mit zehn Treffern sowie drei Vorlagen in 31 Liga-Einsätzen sofort an, letztendlich sollte sich die Bürde als designierter Thronfolger von "La Pulga" aber als zu groß erweisen.

Jetzt habe der Fußballer mit seiner Mutter gesprochen, auf seine Laufbahn zurückgeblickt und die endgültige Entscheidung gefällt.

Er sei Barca sehr dankbar, allerdings habe er schon eine Weile das Gefühl gehabt, dass der Moment für einen Schlussstrich gekommen sei. Da müsse man "realistisch sein", so der 32-Jährige.

Bojan Krkic verkündete seinen Rücktritt beim Vereins-Sender des FC Barcelona

Mit dem FC Barcelona gewann Bojan Krkic die Champions League

Für Stoke City absolvierte Bojan Krkic (32, r.) zwischen 2014 und 2019 ganze 85 Pflichtspieleinsätze. Nur für den FC Barcelona (163) stand er häufiger auf dem Rasen.
Für Stoke City absolvierte Bojan Krkic (32, r.) zwischen 2014 und 2019 ganze 85 Pflichtspieleinsätze. Nur für den FC Barcelona (163) stand er häufiger auf dem Rasen.  © EPA/GERRY PENNY

In seiner Heimatregion erlebte der gebürtige Katalane mit serbischen Wurzeln ohnehin noch die besten Jahre aus sportlicher Sicht und gewann zwei Champions-League-Titel sowie drei spanische Meisterschaften, auch wenn ihm der ganz große Durchbruch trotz immer wieder starker Ansätze schließlich verwehrt blieb.

Wie Bojan später im Interview mit dem britischen Guardian gestand, litt er zu dieser Zeit an Angstattacken. "Ich fühlte mich schlapp und krank, andauernd, den ganzen Tag lang. Ich verspürte einen Druck, der nie verschwand", so der frühere Shootingstar.

2011 folgte der Transfer zur AS Rom nach Italien, wo er sich später auch noch bei der AC Mailand versuchte. Zeitweilige Anflüge von Genialität wechselten sich zu häufig mit völlig blassen Auftritten ab, Krkic bekam einfach keine Konstanz in sein Spiel.

Red Bull Salzburg feuert tatsächlich den Trainer! Zerbricht die Meister-Dynastie?
Fußball International Red Bull Salzburg feuert tatsächlich den Trainer! Zerbricht die Meister-Dynastie?

Über Ajax Amsterdam gelangte der Offensivakteur 2014 zu Stoke City in die englische Premier League. Bei den "Potters" kämpfte der Filigrantechniker zwar meist gegen den Abstieg, gehörte aber anfangs zu den Leistungsträgern.

Bojan Krkic spielte in der Bundesliga für Mainz 05

Sein einziges Bundesliga-Tor erzielte Bojan Krkic (32) gegen den FC Bayern München.
Sein einziges Bundesliga-Tor erzielte Bojan Krkic (32) gegen den FC Bayern München.  © Sven Hoppe/dpa

Trotzdem wurde er im Winter 2017 an den 1. FSV Mainz 05 nach Deutschland verliehen. In elf Bundesligaspielen steuerte er einen Treffer und eine Vorlage bei, allerdings hatten die Nullfünfer "mit keiner Faser die Möglichkeit, eine Kaufoption darzustellen", wie es Rouven Schröder (47) seinerzeit formulierte.

Nach einer weiteren Leihe zu Deportivo Alaves und etwas Zweitliga-Fußball auf der Insel mit Stoke zog es Bojan zu CF Montréal in die US-amerikanische MLS.

Zuletzt stand er in Japan beim ehemaligen Podolski-Klub Vissel Kobe an der Seite von Andrés Iniesta (38) auf dem Platz.

Titelfoto: CRISTINA QUICLER / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: