Jürgen Klopp hat in Liverpool nun diesen Weltmeister im Team

Liverpool - Der FC Liverpool hat den argentinischen Fußball-Weltmeister Alexis Mac Allister (24) vom Liga-Konkurrenten Brighton & Hove Albion verpflichtet. Das gab der Klub von Trainer Jürgen Klopp (55) am Donnerstag bekannt.

Alexis Mac Allister (24) ist seit 2019 argentinischer Nationalspieler. (Archivbild)
Alexis Mac Allister (24) ist seit 2019 argentinischer Nationalspieler. (Archivbild)  © JUAN MABROMATA / AFP

Zuvor hatte der 24-Jährige den Medizincheck bei den Reds erfolgreich absolviert. Der 24-Jährige ist der erste Neuzugang unter dem neuen Liverpool-Sportdirektor Jörg Schmadtke (59).

Zur Ablösesumme und der Vertragsdauer machte der Verein zunächst keine Angaben.

Laut britischen Medien soll der Tabellenfünfte der abgelaufenen Premier-League-Saison aber umgerechnet rund 40 Millionen Euro für den Argentinier bezahlt haben.

Schock-Verletzung bei Bayer-Gegner: Debütant nach Zusammenprall bewusstlos
Fußball International Schock-Verletzung bei Bayer-Gegner: Debütant nach Zusammenprall bewusstlos

Der Mittelfeldspieler hat demnach in Anfield einen Vertrag über fünf Jahre unterschrieben.

Liverpool-Coach Jürgen Klopp ist begeistert vom Allrounder Alexis Mac Allister

Nachdem das Team um Jürgen Klopp (55) die Champions-League-Plätze verpasste, steht an der Anfiel Road nun ein Neustart bevor. (Archivbild)
Nachdem das Team um Jürgen Klopp (55) die Champions-League-Plätze verpasste, steht an der Anfiel Road nun ein Neustart bevor. (Archivbild)  © JAVIER SORIANO / AFP

"Das sind tolle Nachrichten", wurde Klopp auf der Klub-Webseite zitiert.

"Er ist jemand, der auf vielen Positionen im Mittelfeld spielen kann und ein Allrounder ist, würde ich sagen. Er ist ruhig und gelassen und besitzt echte Spielintelligenz", schwärmte der Ex-BVB-Coach weiter.

Mac Allister war zuvor dreieinhalb Jahre für Brighton & Hove Albion aufgelaufen, in denen der Mittelfeldspieler insgesamt 112 Spiele absolvierte und 20 Tore erzielte.

Nach Beatmung: Nationalspieler mit "großen Fortschritten", doch die Zukunft ist ungewiss
Fußball International Nach Beatmung: Nationalspieler mit "großen Fortschritten", doch die Zukunft ist ungewiss

Zuvor hatte der Klub das Talent zweimal für jeweils ein halbes Jahr an seinen Jugendverein Argentinos Juniors und an die Boca Juniors verliehen.

Im vergangenen Winter war Alexis Mac Allister Teil des argentinischen Nationalteams, das in Katar die Fußball-WM gewann. Im Finale gegen Frankreich stand er in der Startelf und lieferte eine Torvorlage.

Titelfoto: Bildmontage: JAVIER SORIANO / AFP, JUAN MABROMATA / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: