Kurz vor der WM-Pause: FC Southampton feuert Leipzigs Ex-Coach Ralph Hasenhüttl!

Southampton (Großbritannien) - Nach der bitteren 1:4-Klatsche gegen Newcastle United am Sonntag hat der FC Southampton Nägel mit Köpfen gemacht und RB Leipzigs Ex-Coach Ralph Hasenhüttl (55) entlassen.

Ralph Hasenhüttl (55) und das Team vom FC Southampton musste am Sonntag im eigenen Stadion eine 1:4-Klatsche von Newcastle United hinnehmen. Die Folge: Der Österreicher wurde entlassen.
Ralph Hasenhüttl (55) und das Team vom FC Southampton musste am Sonntag im eigenen Stadion eine 1:4-Klatsche von Newcastle United hinnehmen. Die Folge: Der Österreicher wurde entlassen.  © IMAGO / Shutterstock

Wie der Klub am Montagvormittag bestätigte, hat man sich von dem Österreicher getrennt. Der bisherige Co-Trainer Rubén Sellés (39) soll nun im League Cup gegen Sheffield Wednesday am kommenden Mittwoch interimsweise an der Seitenlinie stehen. Eine dauerhafte Lösung solle zu gegebener Zeit verkündet werden.

Zuvor hatten bereits die britische Boulevardzeitung The Sun und das Sportportal The Athletic berichtet, dass die Trennung von Hasenhüttl bevorstehe.

Die Saints hatten am Sonntagnachmittag im eigenen Stadion gegen den Scheich-Klub Newcastle United mit 1:4 verloren und waren von ihren Fans gnadenlos ausgebuht worden.

Mega-Eklat: Trainer (43) boxt Aushilfs-Linienrichter (17) zu Boden!
Fußball International Mega-Eklat: Trainer (43) boxt Aushilfs-Linienrichter (17) zu Boden!

Mit gerade einmal zwölf Punkten aus 14 Spielen stehen die Südengländer damit auf Rang 18 der Tabelle - je drei Siege und drei Unentschieden können die acht Niederlagen nicht aufwiegen.

Der 55-Jährige selbst zeigte sich am Sonntag enttäuscht: "Es ist das erste Mal, dass wir zu dieser Jahreszeit auf einem Abstiegsplatz stehen, seit ich hier bin. Das ist also definitiv etwas, das zeigt, dass wir in dieser Saison noch nicht genug getan haben."

Damit endet Hasenhüttls Zeit in Southampton nach fast genau vier Jahren. Damals war sein Vorgänger Mark Hughes (59) mit einer noch schlechteren Bilanz entlassen worden: Der Klub stand mit neun Zählern aus 15 Partien ebenfalls auf dem 18. Tabellenplatz, als Hasenhüttl ihn Anfang Dezember 2018 übernahm.

FC Southampton: Wer wird Hasenhüttls Nachfolger?

Hasenhüttl konnte die Saints in der Saison 2018/2019 schließlich vor dem Abstieg bewahren. In den zwei folgenden Spielzeiten sorgten der Österreicher und sein Team jedoch zweimal für Aufsehen, als sie mit jeweils 0:9 krachend gegen Leicester City und Manchester United verloren. Dennoch landeten sie am Ende jeweils auf den Rängen 11 und 15.

Offenbar bestanden innerhalb der Klubführung schon länger Zweifel daran, dass die Mannschaft sich unter Hasenhüttl wieder aufrappeln könnte. Findet man schnell einen neuen Übungsleiter, wäre durch die anstehende Weltmeisterschaft in Katar bis Ende Dezember Zeit, das Team neu zu formen.

Am Boxing Day (26. Dezember) steht die Begegnung mit dem derzeit Sechstplatzierten Brighton & Hove Albion an.

Hasenhüttl hatte vor seiner Verpflichtung in England zwei Jahre lang an der Seitenlinie bei RB Leipzig gestanden und die Bullen in der ersten Bundesliga-Saison bis in die Champions League geführt. Am Ende der Saison 2017/2018 hatte er schließlich um die vorzeitige Auflösung seines Vertrages gebeten.

Orginaltext von 10.52 Uhr, aktualisiert um 11.34 Uhr

Titelfoto: IMAGO / Shutterstock

Mehr zum Thema Fußball International: