Mit dem ersten Profi-Ballkontakt! Supertalent ballert Barça zum Sieg

Barcelona (Spanien) - Dass der FC Barcelona stets über einen großen Pool an jungen Genies aus der Talentschmiede La Masia verfügt, ist bekannt. Einem dieser Supertalente gelang nun aber etwas, das auch für diese Crème de la Crème des spanischen Nachwuchsfußballs außergewöhnlich ist.

Er konnte es selbst gar nicht richtig glauben: Marc Guiu (17) erzielte mit seinem ersten Profi-Ballkontakt direkt den Siegtreffer für den FC Barcelona.
Er konnte es selbst gar nicht richtig glauben: Marc Guiu (17) erzielte mit seinem ersten Profi-Ballkontakt direkt den Siegtreffer für den FC Barcelona.  © JOSEP LAGO / AFP

Im Sonntagabend-Spiel der Primera División traf Barça auf Athletic Bilbao.

Zum zweiten Mal in dieser Spielzeit stand Nachwuchsstürmer Marc Guiu (17) im Kader des spanischen Meisters und kam gegen die Basken zu seinem ersten Profi-Einsatz.

Und Guius Debüt hatte es in sich! In der 79. Minute wurde der spanische U17-Nationalspieler eingewechselt - und erzielte nur 23 Sekunden später den Führungstreffer für die Katalanen!

Rücktritt vom Rücktritt! Star-Trainer bleibt im Amt
Fußball International Rücktritt vom Rücktritt! Star-Trainer bleibt im Amt

Mit seinem allerersten Ballkontakt im Profisport schoss der 17-Jährige den FCB zum Sieg, konnte es selbst kaum glauben und feierte ausgelassen mit seinen Teamkollegen.

Auch eine weitere Premiere gab es für den Debütanten: In der 83. Minute kassierte der Youngster noch die Gelbe Karte.

Einsatz, Tor, Karte: Guiu nahm wirklich die gesamte LaLiga-Erfahrung in nur rund 15 Minuten Spielzeit mit.

Marc Guiu winkt eine strahlende Zukunft beim FC Barcelona

Sind diese drei Spieler die Zukunft Barcelonas? Zusammen mit Lamine Yamal (16, l.) und Fermín López (20, r.) feierte Marc Guiu (17) seinen Siegtreffer gegen Athletic Bilbao.
Sind diese drei Spieler die Zukunft Barcelonas? Zusammen mit Lamine Yamal (16, l.) und Fermín López (20, r.) feierte Marc Guiu (17) seinen Siegtreffer gegen Athletic Bilbao.  © JOSEP LAGO / AFP

Brachte sich der 17-Jährige damit schon für eine große Zukunft beim viermaligen Champions-League-Sieger in Stellung?

Bereits in der spanischen U17-Nationalmannschaft zeigte Guiu, was in ihm steckt, schoss in zwölf Spielen acht Tore. Auch für Barcelonas Jugendteams erzielt er regelmäßig Treffer, was ihm nun den Einsatz bei den Profis einbrachte.

Er könnte also in die Fußstapfen von Spielern wie Gavi (19) treten, die aus La Masia kommend schon in sehr jungem Alter zu Leistungsträgern bei Barcelona und der spanischen Nationalmannschaft wurden.

Mega-Eklat: Trainer (43) boxt Aushilfs-Linienrichter (17) zu Boden!
Fußball International Mega-Eklat: Trainer (43) boxt Aushilfs-Linienrichter (17) zu Boden!

Auch Lamine Yamal (16), der sich erst in den vergangenen Monaten sowohl zum jüngsten Spieler als auch Torschützen nicht nur in LaLiga, sondern auch der spanischen Nationalmannschaft kürte, gehört zu diesem erlesenen Kreis - und feierte gemeinsam mit Guiu ausgelassen dessen Siegtor.

Durch den Sieg gegen Bilbao schob sich die Blaugrana zurück auf den dritten Rang von LaLiga, nur noch ein Punkt fehlt auf Spitzenreiter Real Madrid.

Titelfoto: JOSEP LAGO / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: