Nach Beatmung: Nationalspieler mit "großen Fortschritten", doch die Zukunft ist ungewiss

Hammel (Dänemark) - Endlich gibt es positive Nachrichten vom schwer erkrankten schwedischen Nationalspieler Kristoffer Olsson (28)! Der Mittelfeldspieler kann sich inzwischen wieder bewegen und auch kommunizieren. Doch der Blick in seine Zukunft löst trotzdem Sorgenfalten aus.

Kristoffer Olsson (28, r.) spielt seit 2017 für Schweden. Ein Comeback scheint derzeit jedoch unrealistisch.
Kristoffer Olsson (28, r.) spielt seit 2017 für Schweden. Ein Comeback scheint derzeit jedoch unrealistisch.  © JONATHAN NACKSTRAND / AFP

"Kristoffer Olsson macht große Fortschritte", teilte sein Klub, der dänische FC Midtjylland, am heutigen Sonntag erleichtert mit. Der 28-Jährige habe sowohl seine motorischen als auch seine verbalen Fähigkeiten wiedererlangt.

"Seine körperlichen Fortschritte sind beträchtlich. Er trainiert jetzt aktiv seine Gehfunktion und kann selbstständig essen", hieß es weiter.

Doch gut ist deshalb noch lange nicht alles: Noch immer bestünden kognitive Probleme, die Prognose für eine vollständige Genesung bleibe ungewiss.

Mit "Ich Liebe Dich"-Pflicht: Mega-Talent und Model-Freundin unterschreiben Paar-Vertrag!
Fußball International Mit "Ich Liebe Dich"-Pflicht: Mega-Talent und Model-Freundin unterschreiben Paar-Vertrag!

Im Februar war Olsson in seinem Haus zusammengebrochen und hatte lange Zeit künstlich beatmet werden müssen.

Wochenlang rätselten Experten, was dem Schweden fehlte, bis sich herausstellte, dass er an einer seltenen Entzündung der Blutgefäße leidet, die mehrere Gerinnsel in seinem Hirn ausgelöst hatte.

Kristoffer Olsson kämpft mit allen Mitteln für seine Genesung

Kristoffer Olsson macht gewaltige Fortschritte.
Kristoffer Olsson macht gewaltige Fortschritte.  © Vano SHLAMOV / AFP

"Es ist atemberaubend, Kristoffers Kampf gegen die Krankheit mitzuerleben. Seine positive Einstellung, sein Kampfgeist und sein unermüdlicher Siegeswille inspirieren uns alle", sagte Midtjyllands Präsident Claus Steinlein (52) über seinen Mittelfeldspieler.

Und dessen unbedingter Wille, die Krankheit zu besiegen, scheint Früchte zu tragen!

Dem Verein zufolge seien die Spezialisten im Neurocenter Hammel, wo sich Olsson zur Rehabilitation aufhält, "durch die positiven Schritte, die Kristoffer unternommen hat, ermutigt".

"Eine Schande": Barça wettert nach El Clásico und NICHT-Tor gegen LaLiga!
Fußball International "Eine Schande": Barça wettert nach El Clásico und NICHT-Tor gegen LaLiga!

Deshalb werde der 28-Jährige auch weiterhin in der Spezialklinik bleiben, wo er die gezielte Behandlung und Unterstützung erhalte, die er für seine bestmögliche Genesung erhalte.

"Ihr Engagement und ihr Fachwissen waren für seinen Fortschritt von entscheidender Bedeutung und wir sind dankbar für ihre anhaltende Unterstützung", bedankte sich der FC Midtjylland bei dem medizinischen Personal, das sich "liebevoll und professionell" um Olsson kümmere.

Der Klub will die Öffentlichkeit auch weiterhin auf dem Laufenden halten, wenn es große Neuigkeiten gibt.

Titelfoto: JONATHAN NACKSTRAND / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: