Nach Benzema und Ronaldo: Der nächste Superstar wechselt in die Wüste!

Dschidda (Saudi-Arabien) - Jetzt ist es offiziell! Nach der Verpflichtung von Karim Benzema (35) sichert sich der saudische Meister Al-Ittihad auch die Dienste von N'Golo Kante (32).

Nach sieben Jahren beim FC Chelsea zieht es N'Golo Kante (32, r.) in die Wüste.
Nach sieben Jahren beim FC Chelsea zieht es N'Golo Kante (32, r.) in die Wüste.  © Glyn KIRK / IKIMAGES / AFP

Der Weltmeister von 2018 hat in Dschidda einen Vierjahresvertrag unterschrieben und kommt ablösefrei vom FC Chelsea, wo sein Arbeitspapier zum Saisonende auslief.

Laut Transferexperte Fabrizio Romano (30) soll der defensive Mittelfeldspieler 25 Millionen Euro pro Jahr verdienen, bis 2027 würden also 100 Millionen auf das Konto des überragenden Zweikämpfers fließen.

Neu-Kollege und Ballon-d'Or-Gewinner Benzema erhält mit 200 Millionen Euro pro Jahr deutlich mehr, allerdings sollen bei Kante demnach noch lukrative Werbedeals und das Geld für seine Bildrechte hinzukommen.

Mega-Eklat: Trainer (43) boxt Aushilfs-Linienrichter (17) zu Boden!
Fußball International Mega-Eklat: Trainer (43) boxt Aushilfs-Linienrichter (17) zu Boden!

Der 53-fache Nationalkicker der Équipe Tricolore ist bereits der dritte Superstar, der nach Benzema und Cristiano Ronaldo (38) in die Saudi Pro League wechselt.

Lange Jahre galt Kante dabei als der beste Sechser der Welt und beeindruckte Fans, Mitspieler und Gegner mit seinem enormen Arbeitspensum.

Der gebürtige Pariser wechselte 2015 von SM Caen auf die Insel zu Leicester City, wo er direkt ein tragender Pfeiler der Überraschungs-Mannschaft wurde, die den "Foxes" entgegen aller Erwartungen den historischen ersten Premier-League-Titel der Vereinsgeschichte bescherte.

Mitteilung von Al-Ittihad zu N'Golo Kante

N'Golo Kante sammelte mit dem FC Chelsea viele Titel

Mit Frankreich wurde N'Golo Kante 2018 Weltmeister. Das Winter-Turnier in Katar verpasste er verletzungsbedingt.
Mit Frankreich wurde N'Golo Kante 2018 Weltmeister. Das Winter-Turnier in Katar verpasste er verletzungsbedingt.  © Geoffroy VAN DER HASSELT / AFP

Anschließend überwiesen die "Blues" aus Westlondon 35,8 Millionen Euro in die East Midlands und lockten den technisch beschlagenen Abräumer an die Stamford Bridge.

Auch seine Zeit in der Hauptstadt verlief äußerst erfolgreich. Mit Chelsea gewann Kante eine weitere Meisterschaft, den FA Cup (2018), die Europa League (2019), die FIFA-Klub-WM (2022) und nicht zuletzt die Champions League (2021) unter Thomas Tuchel (49).

Insgesamt absolvierte der Rechtsfuß 269 Pflichtspiele für den derzeit kriselnden Spitzenklub, wobei ihm 13 Treffer sowie 16 Vorlagen gelangen.

Ultras werfen Pyro aufs Feld, Spieler feuern zurück - Spielabbruch!
Fußball International Ultras werfen Pyro aufs Feld, Spieler feuern zurück - Spielabbruch!

In der vergangenen Spielzeit setzte ihn eine Oberschenkelverletzung jedoch für mehrere Monate außer Gefecht, weshalb er wettbewerbsübergreifend nur neunmal auf dem Rasen stand.

Titelfoto: Glyn KIRK / IKIMAGES / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: