Nach Chelsea-Aus und Brexit: Thomas Tuchel droht Ausweisung!

London - Schwere Zeiten für Thomas Tuchel (49)! Erst die überraschende Entlassung beim FC Chelsea, dann das unschöne Nachtreten seiner ehemaligen Spieler und nun droht dem deutschen Coach auch noch die Ausweisung aus Großbritannien.

Gemäß der aktuellen Regelung müsste Thomas Tuchel (49) Großbritannien noch vor Weihnachten verlassen.
Gemäß der aktuellen Regelung müsste Thomas Tuchel (49) Großbritannien noch vor Weihnachten verlassen.  © PIERRE-PHILIPPE MARCOU / AFP

Seit dem Brexit dürfen EU-Ausländer nach Ablauf ihres Beschäftigungsverhältnisses nämlich nur noch 90 Tage auf der Insel bleiben, bevor ihr Arbeitsvisum abläuft und sie das Land verlassen müssen.

Wie der britische Telegraph berichtet, trifft das auch schon bald auf den 49-jährigen Übungsleiter zu, der am 7. September von den "Blues" gefeuert wurde und seitdem ohne Job dasteht.

Demnach herrscht derzeit allerdings noch Unklarheit, Tuchel prüft offenbar seine Optionen.

Rücktritt vom Rücktritt! Star-Trainer bleibt im Amt
Fußball International Rücktritt vom Rücktritt! Star-Trainer bleibt im Amt

"Wir werden in Übereinstimmung mit den britischen Regeln handeln und alle zukünftigen Pläne anpassen. Endgültige Entscheidungen sind noch nicht getroffen", erklärte ein Sprecher des Schwaben gegenüber der Tageszeitung.

Der frühere Coach von Borussia Dortmund war im Januar 2021 als einer der ersten ausländischen Trainer nach dem Brexit in die Premier League gewechselt.

Laut dem Bericht mussten die Westlondoner damals einen speziellen Antrag stellen, damit er und sein Team einreisen und in Großbritannien arbeiten durften.

Kehrt Thomas Tuchel jetzt nach Deutschland zurück?

Wird die Verfügbarkeit von Thomas Tuchel zum Problem für Julian Nagelsmann (35, r.)? Der FC Bayern München steht in der 1. Bundesliga derzeit nur auf dem fünften Platz.
Wird die Verfügbarkeit von Thomas Tuchel zum Problem für Julian Nagelsmann (35, r.)? Der FC Bayern München steht in der 1. Bundesliga derzeit nur auf dem fünften Platz.  © Robert Michael/Jan Woitas/dpa

Es wäre der nächste Rückschlag für den gebürtigen Krumbacher, der sich in der englischen Hauptstadt weiterhin sehr wohlfühlen soll.

Tuchel wohnt im beschaulichen Cobham, 32 Kilometer südwestlich von London. Seine beiden Töchter gehen in der umliegenden Grafschaft Surrey zur Schule. Im April hatte sich seine Frau Sissi (46) nach 13 gemeinsamen Ehejahren von ihm scheiden lassen.

Allerdings könnte ein neuer Trainerjob den Champions-League-Sieger von 2021 schon bald über die erzwungene Ausreise hinwegtrösten. Angeblich soll der Taktikfuchs nämlich als Nachfolger von Julian Nagelsmann (35) beim FC Bayern München im Gespräch sein.

Verdacht auf Vergewaltigung: Zwei Premier-League-Spieler verhaftet!
Fußball International Verdacht auf Vergewaltigung: Zwei Premier-League-Spieler verhaftet!

Wie FCB-Experte Christian Falk (42) im Bild-Podcast "Bayern Insider" berichtet, könnte sich Tuchel ein Engagement beim kriselnden Rekordmeister gut vorstellen und wäre sogar bereit, auf viel Geld zu verzichten.

Bei Chelsea soll der geschasste Erfolgscoach zwischen 15 und 16 Millionen Euro verdient haben, während Nagelsmann in München "nur" acht bis neun Millionen Euro kassiert. Bislang sei Tuchel an der Säbener Straße aber noch kein konkretes Thema.

Titelfoto: PIERRE-PHILIPPE MARCOU / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: