Nach Gerüchten um Nachfolge von Favre: Wird Ex-Leipziger Tedesco hier Nationaltrainer?

Tubize (Belgien) - RB Leipzigs Ex-Trainer Domenico Tedesco (37) ist offenbar einer der Top-Kandidaten für den Job als Belgiens Nationaltrainer.

In Leipzig war Domenico Tedesco (37) nur ein Dreivierteljahr Trainer. Zieht es ihn nun wieder ins Ausland?
In Leipzig war Domenico Tedesco (37) nur ein Dreivierteljahr Trainer. Zieht es ihn nun wieder ins Ausland?  © Jan Woitas/dpa

Das berichtet Het Laatste Nieuws. Demnach soll die aus vier Personen bestehende Taskforce zur Nachfolgersuche von Roberto Martinez (49) Gefallen an dem früheren Trainer von RB Leipzig gefunden haben.

Als neuer Technischer Direktor laufe alles auf den 66-jährigen Frank Vercauteren hinaus und man wolle dessen Erfahrung mit dem 37 Jahre alten Coach Tedesco verbinden.

Allerdings ist es fraglich, ob sich Tedesco als Nationaltrainer sieht. Sein Traumziel ist immer noch ein Chefposten in der italienischen Serie A.

Nach "Höchststrafe": Ex-Hertha-Star schlägt mit Traumtor zurück
Fußball International Nach "Höchststrafe": Ex-Hertha-Star schlägt mit Traumtor zurück

Zudem hat er sich seine Jobs in der Vergangenheit stets genau ausgesucht, viele Angebote abgelehnt.

Von Anfang Dezember 2021 bis Anfang September 2022 war er Trainer in Leipzig. Er führte den Bundesligisten in die Champions League, ins Halbfinale der Europa League und zum Sieg im DFB-Pokal.

Zuletzt hatte es Gerüchte gegeben, dass Tedesco als möglicher Nachfolger von Lucien Favre (65) beim OGC Nizza im Gespräch sei. Der ehemalige BVB-Trainer war Anfang Januar entlassen worden, nachdem sein Team gegen den Drittligisten Le Puy Foot 43 aus dem französischen Pokalwettbewerb ausgeschieden war.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Fußball International: