"Mob von Asozialen": Fans fahren Gegner hinterher und rauben alle Trikots

Chile - Es sollte eine entspannte Rückreise werden. Das Auswärtsspiel wurde gewonnen, doch plötzlich tauchten Fans vom Gegner auf und stahlen die komplette Ausrüstung.

Einige Fans waren damit nicht einverstanden, dass sich Universidad de Chile (weiße Trikots) hat geschlagen geben müssen. (Archivbild)
Einige Fans waren damit nicht einverstanden, dass sich Universidad de Chile (weiße Trikots) hat geschlagen geben müssen. (Archivbild)  © MARTIN BERNETTI / AFP

Das chilenische Erstligateam CD Everton gastierte am Montag beim Klub Universidad de Chile in der chilenischen Hauptstadt Santiago de Chile.

Das hitzige Duell der beiden Rivalen konnte Everton mit 2:1 für sich entscheiden. Aber einige Fans entschieden sich für eine Art dritte Halbzeit, die sie außerhalb des Stadions ohne Wissen des Gegners eröffneten, berichte La Cuarta.

Auf X (ehemals Twitter) schilderte der Klub, dass ihr Equipment-Transporter auf dem Rückweg nach Hause von einer Gruppe Fans von Universidad de Chile angegriffen wurde.

Schlechter Verlierer? Weltmeister-Keeper geht auf Kamera los!
Fußball International Schlechter Verlierer? Weltmeister-Keeper geht auf Kamera los!

Diese seien ihrem Transporter mit einem Kleinbus gefolgt, ehe sie den Transporter zum Anhalten gezwungen haben und ihn gewaltsam angriffen.

Everton nannte die Angreifer einen "Mob von Asozialen", die ihre drei anwesenden Klub-Mitarbeiter mit Schusswaffen bedrohten, anschließend die gesamte Fracht stahlen und vom Tatort flohen.

Universidad de Chile solidarisiert sich mit Everton

"Dieser listige, feige und ungewöhnlich gewalttätige Angriff hinterließ bei den Betroffenen Verletzungen unterschiedlichen Ausmaßes und tiefe psychische Traumata", schrieb der ausgeraubte Klub weiter.

Glücklicherweise seien aber alle bereits zu Hause und werden entsprechend betreut. Zuständige Polizeistellen und Behörden seien bereits informiert, heißt es.

Der gegnerische und unterlegene Klub hat zu dieser Angelegenheit ebenfalls auf X (ehemals Twitter) Stellung bezogen.

Universidad de Chile bekundete seine volle Solidarität mit dem CD Everton.
Universidad de Chile bekundete seine volle Solidarität mit dem CD Everton.  © Screenshot/X/udechile

Sie verurteilen das Vorgehen ihrer Anhänger auf das Schärfste. Zudem haben sie mit Everton bereits Kontakt aufgenommen, um ihre Solidarität und Unterstützung zu zeigen.

"Wir hoffen, dass die Behörden die an diesen Ereignissen beteiligten Kriminellen finden, damit sie für eine solch verwerfliche Tat angemessen bestraft werden", so der Klub aus Santiago.

Zudem wünschten sie den Opfern eine schnelle Genesung und Erholung.

Titelfoto: MARTIN BERNETTI / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: