Nach Sabitzers Brutalo-Foul äußert sich sein Berater: "Er liebt diese englische Härte"

Manchester - Es ist erst wenige Tage her, dass Bayern-Leihgabe Marcel Sabitzer (28) auf der Insel mit einem nicht geahndeten Foul der Marke brutal für Schlagzeilen sorgte. Doch die Reaktion von Fans und seinem Berater sind überraschend.

Bayern-Leihgabe Marcel Sabitzer (28) hat dank seiner Spielweise bereits nach wenigen Partien bei den United-Fans einen Stein im Brett.
Bayern-Leihgabe Marcel Sabitzer (28) hat dank seiner Spielweise bereits nach wenigen Partien bei den United-Fans einen Stein im Brett.  © Jon Super/AP/dpa

Eine riesige Welle an Entrüstung war es, die Manchesters Marcel Sabitzer am Sonntag entgegenschlug. Zuvor war sein hartes Einsteigen gegen Leicesters Wout Faes (24) mit keiner Karte sanktioniert worden.

Umso fragwürdiger erscheint vor diesem Hintergrund die jüngste Aussage seines Beraters Roger Wittmann (62), der sich am Mittwoch bei Sport1 zu Wort meldete.

"Er liebt diese englische Härte! Das war von vornherein klar, dass die Premier League super für ihn passt. Er ist ein aggressiver Spieler. Er macht dort genau das, was er kann. Und das ist dort eben auch gefragt."

Verdacht auf Vergewaltigung: Zwei Premier-League-Spieler verhaftet!
Fußball International Verdacht auf Vergewaltigung: Zwei Premier-League-Spieler verhaftet!

Der ein oder andere deutsche Fan wird sich jetzt wie im falschen Film vorkommen. Doch in England ticken die Uhren anders. Die Insel und die Premier League stehen seit jeher für rauen, körperbetonten Fußball.

Gerade deshalb gibt es viele United-Anhänger, die Sabitzers Spielweise nach nur drei Startelf-Einsätzen und der Topleistung gegen Leicester (3:0) feiern - seine elf Balleroberungen in der Partie waren ein Spitzenwert.

Berater Wittmann geht sogar einen Schritt weiter und lässt sich zu folgender Aussage hinreißen: "Bei Manchester United sehen wir jetzt den Marcel aus Leipzig wieder. [...] Es überrascht mich überhaupt nicht, dass er schon so schnell so gute Leistungen bringt."

Ist das schon eine verkappte Absichtserklärung, dass Sabitzer, der bis Sommer an die Red Devils ausgeliehen ist, länger in Manchester bleiben will? Wittmann setzt da wieder sein Pokerface auf: "Das werden wir sehen, wenn es so weit ist."

Nach Sport1-Informationen wäre Bayern ab einer Ablöse von 15 Millionen gesprächsbereit - also der Summe, die die Münchner im Sommer 2021 an RB Leipzig überwiesen.

Titelfoto: Jon Super/AP/dpa

Mehr zum Thema Fußball International: