Neuer Verein und Babyglück? Mesut Özil wechselt zu Erdogan-Klub!

Istanbul - Neuer Anlauf in Istanbul! Der Wechsel von Weltmeister Mesut Özil (33) zum türkischen Erstligisten Medipol Basaksehir ist perfekt.

Mesut Özil (33) wagt nach seiner Suspendierung bei Fenerbahce Istanbul einen neuen Anlauf bei Basaksehir.
Mesut Özil (33) wagt nach seiner Suspendierung bei Fenerbahce Istanbul einen neuen Anlauf bei Basaksehir.  © OZAN KOSE / AFP

Man heiße Özil in der Familie willkommen und wünsche ihm viel Erfolg im orange-dunkelblauen Trikot, teilte der Klub am Donnerstag auf seiner Internetseite mit. "Ich bin sehr glücklich", sagte der 33-Jährige bei der Unterschriftszeremonie in Istanbul.

Präsident Göksel Gümüsdag (49) sagte, man habe dem Spielmacher einen Zwei-Jahres-Vertrag vorgeschlagen. Er aber habe einen Einjahresvertrag mit der Option auf ein weiteres Jahr gewollt - nach einem Jahr werde man dann noch einmal auswerten.

Basaksehir wurde 2014 als Nachfolger des Vereins der Istanbuler Stadtverwaltung gegründet und gilt als Lieblingsklub des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan (68).

Mit "Ich Liebe Dich"-Pflicht: Mega-Talent und Model-Freundin unterschreiben Paar-Vertrag!
Fußball International Mit "Ich Liebe Dich"-Pflicht: Mega-Talent und Model-Freundin unterschreiben Paar-Vertrag!

Vereinspräsident Gümüsdag ist Mitglied der Partei AKP und mit einer Nichte der Ehefrau Erdogans verheiratet. Der Süper-Lig-Meister von 2020 wird vor allem von regierungsnahen Unternehmen wie der Gesundheitsgruppe Medipol gesponsert.

Vor dem Vorrunden-Aus der deutschen Nationalmannschaft bei der WM 2018 in Russland war Özil wegen seiner Fotos mit dem türkischen Staatschef in die Kritik geraten. Nach dem Turnier trat er aus dem Nationalteam zurück und kritisierte den Umgang mit sich. Bei Özils Hochzeit im Sommer 2019 soll Erdogan Trauzeuge gewesen sein.

Medipol Basaksehir gab die Verpflichtung von Mesut Özil auf Instagram bekannt

Mesut Özil wurde im März bei Fenerbahce Istanbul suspendiert

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (68, 3.v.r) auf der Hochzeit von Mesut Özil (33, 3.v.l) und seiner Ehefrau Amine Gülse (29, 2.v.l.) im Juni 2019.
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (68, 3.v.r) auf der Hochzeit von Mesut Özil (33, 3.v.l) und seiner Ehefrau Amine Gülse (29, 2.v.l.) im Juni 2019.  © YASIN AKGUL / AFP

Erst am Mittwoch hatte Fenerbahce in einer knappen Mitteilung offiziell die Vertragsauflösung mit Özil bekannt gegeben.

Auf Twitter hatte der Weltmeister von 2014 danach getweetet: "Eines der Dinge, die das Leben ausmachen, ist, dass es voller Unsicherheiten ist. Unsere Pläne, Verlangen und Wünsche gehen möglicherweise nicht immer in die gewünschte Richtung." Es sei sein "Kindheitstraum" gewesen, im Fenerbahce-Trikot zu spielen.

Özil, der im vergangenen Jahr vom FC Arsenal aus der englischen Premier League zu den "Gelben Kanarienvögeln" gewechselt war, ist seit März aus dem Fenerbahce-Kader ausgeschlossen.

"Eine Schande": Barça wettert nach El Clásico und NICHT-Tor gegen LaLiga!
Fußball International "Eine Schande": Barça wettert nach El Clásico und NICHT-Tor gegen LaLiga!

Sein Vertrag bei dem Spitzenverein lief eigentlich noch bis zum 30. Juni 2024. Vor einem Monat hatte er betont, diesen trotz Suspendierung erfüllen zu wollen.

Der Grund der Suspendierung war nicht öffentlich gemacht worden. Im November hatte Vereinspräsident Ali Koc (55) beklagt, der 92-fache DFB-Kicker müsse sich endlich auf seine Arbeit konzentrieren und seine geschäftlichen Angelegenheiten beiseite legen.

Mesut Özil und Ehefrau Amine Gülse erwarten wohl ihr zweites Kind

Mesut Özil (33, M.) mit seiner Frau Amine Gülse Özil (29) und Tochter Eda (2).
Mesut Özil (33, M.) mit seiner Frau Amine Gülse Özil (29) und Tochter Eda (2).  © Screenshot/Instagram/gulseamine

Jetzt möchte der Linksfuß die vergangenen Monate hinter sich lassen und bei Basaksehir ein neues Kapitel aufschlagen. Auch im Privatleben des ehemaligen Bundesligaakteurs stehen in naher Zukunft wohl einige Veränderungen an, denn Özil wird offenbar bald zum zweiten Mal Vater.

Seit 2019 ist der Edeltechniker mit der türkischen Schauspielerin Amine Gülse Özil (29) verheiratet, 2020 brachte sie die erste gemeinsame Tochter Eda (2) zur Welt. Gerüchte um ein zweites Kind kursieren schon eine Weile, mittlerweile soll das hübsche Model sogar schon im sechsten Monat schwanger sein.

Im Zuge des Transfers ihres Gatten präsentierte die 29-Jährige nun ihren Babybauch stolz auf Instagram, dazu schrieb sie: "Möge Gott dich segnen und dich auf deinem Weg begleiten."

Originalmeldung von 15.18 Uhr, aktualisiert 18 Uhr.

Titelfoto: Ozan KOSE / AFP, Screenshot/Instagram/gulseamine

Mehr zum Thema Fußball International: