Premier-League-Profi erleidet Herzstillstand: Spiel abgebrochen!

Bournemouth (England) - Große Sorge um Thomas Lockyer (29)! Der Premier-League-Profi von Luton Town ist am Samstag beim Spiel gegen den AFC Bournemouth mit einem Herzstillstand auf dem Feld zusammengebrochen.

Thomas Lockyer (29, am Boden) sackte in der Partie gegen Bournemouth zu Boden.
Thomas Lockyer (29, am Boden) sackte in der Partie gegen Bournemouth zu Boden.  © IMAGO / Shutterstock

Das bestätigte der englische Erstligist inzwischen in den sozialen Netzwerken. Der Abwehrmann sei noch im Stadion ansprechbar gewesen, sein Zustand stabil. Er befinde sich nun im Krankenhaus, wo er sich weiteren Tests unterziehen werde.

Der Innenverteidiger des Aufsteigers war zuvor beim Auswärtsspiel in Bournemouth in der 60. Minute plötzlich ohne Fremdeinwirkung und abseits des Spielgeschehens kollabiert und umgehend behandelt worden.

"Es gibt eine Spielunterbrechung, da Tom Lockyer medizinische Hilfe benötigt. Wir sind alle bei dir, Locks", schrieb Luton auf der Plattform X.

Schlechter Verlierer? Weltmeister-Keeper geht auf Kamera los!
Fußball International Schlechter Verlierer? Weltmeister-Keeper geht auf Kamera los!

Trainer Rob Edwards (40) eilte in der Folge zu seinem Schützling und schickte die anderen Akteure vom Rasen. Lockyer musste nach minutenlanger Erstversorgung mit einer Trage vom Platz gebracht werden.

Das Match wurde von Schiedsrichter Simon Hooper (41) im Zuge des Notfalls beim Stand von 1:1-Unentschieden erst unter- und anschließend endgültig abgebrochen, wie die Liga in den sozialen Netzwerken mitteilte.

"Unsere Gedanken sind bei Tom Lockyer und allen Spielern, die am heutigen Spiel beteiligt waren", hieß es in dem Statement.

Luton Town informierte auf X über den Spielabbruch

Tom Locker kollabierte bereits im Mai auf dem Feld

Für die walisische Nationalmannschaft kommt Tom Lockyer (29, l.) auf 16 Einsätze.
Für die walisische Nationalmannschaft kommt Tom Lockyer (29, l.) auf 16 Einsätze.  © GEOFF CADDICK / AFP

"Wir danken Bournemouth und dem medizinischen Personal auf beiden Seiten für die sofortige Reaktion, die absolut erstaunlich war", erklärte Luton in einem weiteren Post.

Zudem entschuldigte sich der Klub bei den Fans dafür, dass die Profis beider Mannschaften nicht mehr in der Lage gewesen seien, die Partie fortzusetzen, nachdem "sie ihren geliebten Mannschaftskameraden und Freund" so gesehen hätten.

Sein Coach und seine Kollegen verabschiedeten sich infolge des Abbruchs zum Teil unter Tränen von den mitgereisten Anhängern. "Wir danken allen für den wunderbaren Applaus und das Singen von Locks' Namen im Stadion in dieser schwierigen Zeit", so der Aufsteiger weiter.

EM-Gastgeber droht das Aus: In diesem Stadion sollte gespielt werden!
Fußball International EM-Gastgeber droht das Aus: In diesem Stadion sollte gespielt werden!

Es handelt sich derweil bereits um den zweiten Zusammenbruch des walisischen Nationalspielers während einer Partie.

Schon beim Aufstiegsspiel der "Hatters" im Mai gegen Coventry City war Lockyer auf einmal zu Boden gesackt. Damals musste er noch auf dem Feld des altehrwürdigen Wembley mit Sauerstoff versorgt werden und anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

In der aktuellen Saison kommt der Defensivakteur auf 14 Einsätze im englischen Oberhaus.

Originalmeldung von 18.05 Uhr, zuletzt aktualisiert 21.04 Uhr.

Titelfoto: IMAGO / Shutterstock

Mehr zum Thema Fußball International: