Rekordtransfer! Jürgen Klopp angelt sich WM-Shootingstar

Liverpool - Transfer-Hammer an der Merseyside! Bei der WM 2022 in Katar machte der niederländische Nationalspieler Cody Gakpo (23) mit drei Treffern in fünf Partien auf sich aufmerksam. Nun hat sich offenbar der FC Liverpool die Dienste des Flügelstürmers gesichert.

Bei der Weltmeisterschaft traf Cody Gakpo (23) in allen drei Gruppenspielen für die Elftal.
Bei der Weltmeisterschaft traf Cody Gakpo (23) in allen drei Gruppenspielen für die Elftal.  © ALBERTO PIZZOLI / AFP

Das bestätigte sein bisheriger Klub PSV Eindhoven am Montagabend. Demnach reist die Offensivkraft "sofort nach England", um die notwendigen Formalitäten zu erledigen.

Über die genaue Höhe der fälligen Ablösesumme machte der Tabellendritte der Eredivisie keine Angaben, allerdings sprach PSV-Geschäftsführer Marcel Brands (60) in der offiziellen Vereinsmitteilung von einem "Rekordtransfer".

Weiterhin geht das auf dem englischen Markt für gewöhnlich gut informierte Sportportal The Athletic von einem Deal zwischen 40 und 50 Millionen Euro aus.

Verdacht auf Vergewaltigung: Zwei Premier-League-Spieler verhaftet!
Fußball International Verdacht auf Vergewaltigung: Zwei Premier-League-Spieler verhaftet!

Gakpo, dessen Vertrag in Eindhoven noch bis 2026 lief, trumpft in der aktuellen Saison mit Bestleistungen auf. In wettbewerbsübergreifend 24 Spielen erzielte der 1,89 Meter große Flügelflitzer bereits 13 Tore und verteilte darüber hinaus bärenstarke 17 Assists.

Bei der Weltmeisterschaft knüpfte der pfeilschnelle und trotz seiner Statur technisch äußerst versierte Angreifer nahtlos an und schoss Oranje mit drei Buden in die K.o.-Runde, womit er auch bei "Reds"-Coach Jürgen Klopp (55) die letzten Zweifel beseitigt haben dürfte.

Statement der PSV Eindhoven zu Cody Gakpo auf Twitter

FC Liverpool will mit Cody Gakpo in die Champions League

Der in Eindhoven geborene Cody Gakpo (23) durchlief alle Jugendabteilungen der PSV. Nun verlässt er seinen Heimatverein.
Der in Eindhoven geborene Cody Gakpo (23) durchlief alle Jugendabteilungen der PSV. Nun verlässt er seinen Heimatverein.  © Olaf Kraak / ANP / AFP

Bereits im vergangenen Sommer stand der 23-jährige Niederländer kurz vor einem Wechsel auf die Insel, allerdings zu Manchester United.

"Ich war kurz davor, zu gehen. Ich hatte einige Male mit Erik ten Hag über Manchester United gesprochen", sagte Gakpo nach Ablauf der Transferfrist.

Nun grätschte der kriselnde Rivale, der in der Premier League derzeit nur den sechsten Rang belegt, wohl dazwischen.

Rücktritt vom Rücktritt! Star-Trainer bleibt im Amt
Fußball International Rücktritt vom Rücktritt! Star-Trainer bleibt im Amt

LFC-Coach Klopp kann die Offensivpower des umworbenen Holland-Stars sofort gut gebrauchen, da Luis Diaz (25) sowie Diogo Jota (26) immer noch verletzt ausfallen, während 80-Millionen-Mann Darwin Nunez (23) die hohen Erwartungen bislang nicht vollends erfüllen konnte.

Trotz der Verletzungsmisere startete Liverpool nach der WM-Pause mit einem letztlich souveränen 3:1-Erfolg gegen Aston Villa in den zweiten Saisonabschnitt.

In wenigen Tagen darf auch Gakpo zur Mannschaft stoßen. Dann möchte der Spitzenklub das Feld von hinten aufräumen und den Angriff auf die Champions-League-Plätze einläuten.

Titelfoto: ALBERTO PIZZOLI / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: