Nach Karriereende wegen Herzproblemen: Sergio Agüero vor Mini-Comeback!

Guayaquil (Ecuador) - Ende Oktober 2021 brach Sergio Agüero (34) plötzlich auf dem Platz zusammen, wenig später musste er unter Tränen sein Karriereende aufgrund von Herzproblemen verkünden. Nun steht der ehemalige Weltklasse-Stürmer vor einem - wenn auch kurzen - Comeback.

Den Großteil seiner Karriere verbrachte Sergio Agüero (34) in der englischen Premier League bei Manchester City. Dort war er von 2011 bis 2021 auf Torejagd.
Den Großteil seiner Karriere verbrachte Sergio Agüero (34) in der englischen Premier League bei Manchester City. Dort war er von 2011 bis 2021 auf Torejagd.  © Martin Rickett/PA Wire/dpa

Als der Star-Angreifer während des LaLiga-Spiels seines FC Barcelona gegen Deportivo Alavés zu Boden sackte, sich an die Brust fasste und nach Atem rang, bahnte sich das Ende einer großartigen Laufbahn bereits an.

Schon zuvor hatten die Ärzte bösartige Herzrhythmusstörungen beim 101-fachen Nationalspieler der "Albiceleste" festgestellt. "Das ist ein sehr harter Moment für mich, aber die Gesundheit steht an erster Stelle", erklärte er mit gebrochener Stimme auf der erzwungenen Abschieds-Pressekonferenz.

Die große Liebe zur schönsten Nebensache der Welt ist seitdem aber nicht verebbt. Bei der WM 2022 in Katar trainierte er als Teil des Coaching-Teams mit der argentinischen Nationalmannschaft und feierte auch den Triumph ausgiebig mit.

Rückschlag für RB Leipzigs Leihgabe Timo Werner: Ist die EM jetzt schon gelaufen?
Fußball International Rückschlag für RB Leipzigs Leihgabe Timo Werner: Ist die EM jetzt schon gelaufen?

Bald wird er zudem als Spieler auf den Rasen zurückkehren. Wie der Barcelona SC vermeldete, nimmt "Kun" Agüero als Gast-Kicker an der "Gelben Nacht 2023" teil, einem jährlich zu Saisonbeginn stattfindenden Freundschaftsspiel des ecuadorianischen Erstligisten.

Der Barcelona SC verkündete den Gast-Auftritt von Sergio Agüero auf Twitter

Sergio Agüero wurde bei der WM in Katar zur "Gelben Nacht" eingeladen

Bei der Weltmeisterschaft im Wüstenstaat präsentierte sich Sergio Agüero (34, l.) in bester Laune.
Bei der Weltmeisterschaft im Wüstenstaat präsentierte sich Sergio Agüero (34, l.) in bester Laune.  © ALBERTO PIZZOLI / AFP

Schon am 28. Januar darf der erfolgreichste ausländische Torschütze der Premier-League-Geschichte den Verteidigern wieder das Fürchten lehren.

"Ich freue mich auf die 'Gelbe Nacht' und darauf, Spaß und eine gute Zeit mit den Fans vom Barcelona SC zu haben", wird der 34-jährige Ex-Profi im offiziellen Statement des Klubs zitiert.

Den medizinischen Daumen nach oben habe er sich auch abgeholt. "Ich habe mich beim Kardiologen untersuchen lassen, es geht mir sehr gut und ich habe bereits mit dem Training begonnen, damit ich in der 'Gelben Nacht' spielen kann. Ich hoffe, Spaß zu haben und den Platz wieder zu spüren."

Nationaltorwart blamiert sich gewaltig: Ter Stegen leistet sich Riesen-Bock!
Fußball International Nationaltorwart blamiert sich gewaltig: Ter Stegen leistet sich Riesen-Bock!

Beim, die kommende Spielzeit, einläutenden Match werden den Anhängern des von katalanischen Einwanderern gegründeten Vereins traditionell die Neuzugänge sowie das neue Trikot vorgestellt. Dazu gibt es eine festliche Musik-Show zu bewundern.

Die Teilnahme des langjährigen Knipsers von Manchester City kam darüber hinaus offenbar zufällig zustande.

"Ich war in Katar essen und habe mir Ecuadors erstes WM-Spiel angeschaut. Ein paar Fans vom Barcelona SC erkannten und baten mich, zur 'Gelben Nacht' zu kommen", verriet Agüero.

Titelfoto: Martin Rickett/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Fußball International: