Wechselt Nationalspieler Julian Draxler nach Katar? Das ist der Stand!

Paris - Wie geht es eigentlich mit Nationalspieler Julian Draxler (29) weiter? Bei PSG hat der Offensivspieler bekanntlich keine Zukunft, jetzt steht ein Wechsel nach Katar im Raum!

Ein Bild vergangener Tage: Im März 2022 absolvierte Julian Draxler (29) sein vorerst letztes von 58 Länderspielen.
Ein Bild vergangener Tage: Im März 2022 absolvierte Julian Draxler (29) sein vorerst letztes von 58 Länderspielen.  © Federico Gambarini/dpa

Die Saison 2022/23 wird Julian Draxler gern schnell vergessen wollen. Zunächst beim französischen Meister Paris SG ohne Einsatzchancen folgte im Spätsommer 2022 der Leihwechsel zu Benfica Lissabon nach Portugal.

Mit dem Wechsel nach Portugal wollte Draxler nicht nur seine Karriere wieder in Schwung bringen, sondern auch schnellstmöglich seine Chancen auf eine Nominierung für die Winter-WM in Katar erhöhen.

Daraus wurde nichts, Draxler verletzte sich nach den ersten hoffnungsvollen Einsätzen für den Champions-League-Teilnehmer und verpasste die WM.

Mit Brustschmerzen in die Klinik: Sorge um früheren Weltklasse-Stürmer!
Fußball International Mit Brustschmerzen in die Klinik: Sorge um früheren Weltklasse-Stürmer!

Doch es kam noch dicker - eine Operation am Knöchel im Februar bedeutete für Draxler das Saison-Aus und das vorzeitige Ende des Kapitels Benfica Lissabon. Und heute?

Der frühere Schalker Jugendspieler erreicht noch im September das 30. Lebensjahr, sein Marktwert ist auf Niedrigst-Niveau zu Zeiten als Youngster gesunken.

Bei PSG absolvierte Draxler zwar die Vorbereitung, ist aber sportlich hinten dran, kommenden Sommer läuft sein Vertrag aus.

Julian Draxler soll Katar abgesagt haben und will lieber bei PSG bleiben - wahrscheinlich als Bankdrücker

Noch ein Bild vergangener Tage: Julian Draxler (29) stand zuletzt im März 2022 in einem Pflichtspiel für PSG auf dem Platz.
Noch ein Bild vergangener Tage: Julian Draxler (29) stand zuletzt im März 2022 in einem Pflichtspiel für PSG auf dem Platz.  © Michel Euler/AP/dpa

Aus dem Grund fahndet Draxler seit Längerem nach einem neuen Arbeitgeber. Wobei eine mögliche Rückkehr nach Deutschland laut Draxlers Berater Roger Wittmann (63) nie zur Debatte stand.

Stattdessen gab es schon vor einigen Wochen Kontakte nach Saudi-Arabien, wo in Khaled Narey (29; einst Fortuna Düsseldorf), Robert Bauer (29, 1. FC Nürnberg) und Alexander Hack (30, Mainz 05) entgegen des generellen Transferwahns "nur" drei Deutsche aufschlugen.

Doch das Transferfenster der Saudi Pro League ist mittlerweile geschlossen und ein Wechsel diesen Sommer nicht mehr möglich.

"Eine Schande": Barça wettert nach El Clásico und NICHT-Tor gegen LaLiga!
Fußball International "Eine Schande": Barça wettert nach El Clásico und NICHT-Tor gegen LaLiga!

Sehr wohl möglich ist ein Transfer nach Katar, wo es Draxlers bisherigen Teamkollegen, den italienischen Nationalspieler Marco Verratti (30), dem Vernehmen nach hinzieht.

Dies soll auch das Ziel von Draxler (gewesen) sein, wie die französische Zeitung L'Équipe am Samstagmorgen vermeldete. Angeblich waren sich Paris SG und Draxler mit dem katarischen Klub Al-Ahli einig. Doch am Samstagabend berichtet Sky-Transferexperte Florian Plettenberg (35), dass der frühere deutsche Nationalspieler doch bei PSG bleiben wolle.

Womöglich aus familiären Gründen, die laut Draxlers Berater in den vorherigen Wochen eine Rolle spielten. Demnach dürfte dem gebürtigen Gladbecker bis zum Winter ein Bank- oder Tribünenplatz in Paris drohen.

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema Fußball International: