Futsal-Spieler (†18) rief noch um Hilfe, aber er konnte nicht gerettet werden

Rio Grande do Sul (Brasilien) - Bei einem harmlosen Futsalspiel verlor der 18-jährige Guilherme Carvalho Castaman sein so junges Leben. Er brach einfach zusammen, nachdem er einen Pass gespielt hatte.

Guilherme Carvalho Castaman (†18) spielte Fußball und ritt gerne.
Guilherme Carvalho Castaman (†18) spielte Fußball und ritt gerne.  © Screenshot/X/ssicca1

Bei einem Amateur-Futsalspiel , einer Hallenvariante des Fußballs, am Dienstagabend in Rio Grande do Sul (Brasilien) kollabierte Guilherme Carvalho Castaman (†18).

Kurz bevor der Brasilianer zu Boden ging, schien er noch um Hilfe zu bitten oder seinem Trainer etwas zuzurufen und hob dabei seinen Arm, doch dann sackte er zusammen und verkrampfte.

Sofort eilten Betreuer der beiden spielenden Mannschaften zu dem Jungen und versuchten, ihm zu helfen. Professionelles medizinisches Personal wurde herbeigeholt, das Guilherme schließlich in ein nahegelegenes Krankenhaus brachte.

Er prägte die DDR-Oberliga und pfiff zwei WMs: Schiri-Legende (†80) gestorben!
Fußball Er prägte die DDR-Oberliga und pfiff zwei WMs: Schiri-Legende (†80) gestorben!

Dort wurde über eine Stunde lang vergeblich versucht, Guilherme wiederzubeleben.

Auf der Sterbeurkunde wurde ein "plötzlicher Tod aus unbekannter Ursache" vermerkt.

Ein lokaler Sender übertrug das Spiel in der Region. Die schockierenden und dramatischen Szenen wurden später auf X (ehemals Twitter) geteilt.

Guilhermes Mutter las ihrem Sohn bei der Totenwache einen bewegenden Brief vor

Sogar während des Abtransports versuchten die Sanitäter, Guilherme zurück ins Leben zu holen. Vergeblich.
Sogar während des Abtransports versuchten die Sanitäter, Guilherme zurück ins Leben zu holen. Vergeblich.  © Screenshot/X/goleada_info

Der Verein Team SRB, für den Guilherme Carvalho Castaman spielte, steht gänzlich unter Schock!

Die trauernde Familie gab den Medien kein Interview, aber dem brasilianischen Portal GauchaZH liegt ein Brief der verzweifelten Mutter, Maria Elizete Portela de Carvalho, vor, den sie während der Totenwache ihrem Sohn vorlas.

Darin beschrieb sie ihn als "lächelnd, verspielt und schelmisch, aber mit einem großen Herzen". Sie werde ihn immer in Erinnerung behalten, wie er entweder Fußball spielte oder auf einem Pferd saß und seine Grenzen austestete.

Lukas Podolski nach Kritik an Baller-League: "Wird den Fußball bereichern"
Fußball Lukas Podolski nach Kritik an Baller-League: "Wird den Fußball bereichern"

Sein Geist war zudem frei und habe stets etwas gesucht, das "über unser Verständnis hinausging", fuhr der rührende Text fort.

"Er wird für immer unser kleiner Junge sein", waren die letzten Worte des Briefes.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/X/ssicca1, Screenshot/X/goleada_info (3)

Mehr zum Thema Fußball: