Große Trauer beim DFB! Fußball-Weltmeister von 1990 ist tot
Essen - Er hat es nicht geschafft! Fußball-Weltmeister Frank Mill (67) ist tot. Der WM-Held von 1990 hatte Ende Mai auf dem Flughafen Mailand-Malpensa einen Herzinfarkt erlitten. An dessen Folgen starb der Ex-Nationalspieler des DFB jetzt.

Wie Bild berichtet, starb er in der Nacht zu Dienstag. Mill befand sich Ende Mai auf dem Weg zu einem Dreh einer Kino-Dokumentation über den WM-Titel 1990.
In Mailand sollen sich dramatische Szenen abgespielt haben, da er erst nach einiger Zeit reanimiert und vorerst ins Leben zurückgeholt werden konnte. Sogar ein Hubschrauber kam zum Einsatz, der ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus flog.
Dort musste er angesichts der Schwere des Infarktes in ein künstliches Koma versetzt werden. Tagelang lag der ehemalige Offensivspieler auf der Intensivstation.
Ende Juni wurde Mill dann in ein Krankenhaus in einer Heimatstadt Essen verlegt. Dort wurde er aus dem künstlichen Koma geholt, sein Zustand blieb jedoch weiterhin kritisch. In der Nacht zu Dienstag verlor der einstige Spieler von Rot-Weiss Essen, Borussia Dortmund und Fortuna Düsseldorf jedoch den Kampf um sein Leben.
Vor dem WM-Gold gewann Frank Mill bei den Olympischen Sommerspielen 1988 Bronze

Besonders tragisch ist das Schicksal, da Mill den Herzinfarkt ausgerechnet in Italien erlitt, wo er 1990 in Rom mit Deutschland Weltmeister wurde und gerade auf dem Weg zu einer Doku über den Triumph war.
Mill war Ende Mai gerade in Mailand-Malpensa gelandet und befand sich in einem Taxi, als das Drama seinen Lauf nahm.
Mill lief insgesamt 17 Mal für die DFB-Elf auf, er debütierte 1982 beim Freundschaftsspiel in Brasilien, als er unter Trainer Jupp Derwall (†80) in der 85. Minute für Pierre Litbarski (65) eingewechselt wurde.
1990 schaffte es Mill zwar, auf den WM-Zug aufzuspringen, stand er bei jedem Spiel im Kader. Ein Einsatz war ihm jedoch nicht vergönnt.
Zwei Jahre zuvor hatte er 1988 die Bronze-Medaille bei den Olympischen Sommerspielen in Seoul gewonnen, 1996 beendet er bei Fortuna Düsseldorf seine Karriere.
Insgesamt bestritt er 386 Bundesliga-Spiele, schoss dabei 123 Tore. In der 2. Bundesliga gelangen ihm in 157 Spielen 87 Treffer.
Erstmeldung um 12.30 Uhr, aktualisiert um 12.40 Uhr.
Titelfoto: IMAGO / Team 2