Rätsel um Masken-Mann! Kickte Profifußballer unerlaubt bei Amateurturnier mit?

Spanien - Was für ein Auftritt am Wochenende in der Freizeitliga von Gerard Piqué (35). Auf einmal kickte beim Turnier des ehemaligen Profifußballers ein aktiver Profi, doch niemand weiß bis heute, wer es war.

Wer ist der maskierte Spieler? Es soll sich um einen Profifußballer handeln.
Wer ist der maskierte Spieler? Es soll sich um einen Profifußballer handeln.  © Screenshot/Twitter/xBuyerTeam

Dieser PR-Auftritt ist Piqué definitiv gelungen. Denn viele Fußballfans schauen aktuell nach Spanien, wo am Wochenende ein weiteres Turnier der Freizeitliga des 35-Jährigen stattfand. Vor wenigen Wochen beendete der langjährige Nationalspieler seine Karriere beim FC Barcelona und veranstaltet neben diversen anderen Sportevents auch ein eigenes Fußballturnier.

Seine sogenannte "Kings League" hat auch ein paar ganz spezielle Regeln. Es stehen sich zwei Teams mit je sieben Spielern gegenüber. Anders als bei einem "normalen" Fußballspiel wird über den Anstoß nicht per Münzwurf entschieden, sondern die Spieler müssen zum Anstoßpunkt sprinten und sich den Ball erkämpfen. In der Liga gibt insgesamt zwölf Teams, die bestückt sind mit Ex-Fußballern, Youtubern und Influencern.

Doch im Mittelpunkt stand am Wochenende der Spieler mit der Nummer 69 vom xBuyer Team. Auf seinem Rücken stand der Name "Enigma", dazu war der Spieler komplett eingehüllt und maskiert. Ligenleiter Piqué erklärte kurz vor Anpfiff, dass es sich dabei um einen aktiven Fußballprofi aus der spanischen Liga handeln soll, der aber diesen Einsatz weder mit seinem Verein, noch seinem Berater abgestimmt haben soll.

Vergewaltigung in Schweden? Jetzt spricht Kylian Mbappé
Fußball Vergewaltigung in Schweden? Jetzt spricht Kylian Mbappé

Zudem soll er unter 30 Jahren alt sein. Da solche Nicht-Absprachen oftmals mit harten Konsequenzen zusammenhängen, spielte der vermeintliche Profi in einer kompletten Verhüllung.

Fans rätseln, wer der Profispieler ein könnte - Übertragung der Partie war ein voller Erfolg

Gerard Piqué (35) hat die Liga nach dem Ende seiner Karriere beim FC Barcelona gegründet.
Gerard Piqué (35) hat die Liga nach dem Ende seiner Karriere beim FC Barcelona gegründet.  © JOSEP LAGO / AFP

In den sozialen Medien überschlugen sich die Fans sofort mit Theorien und Vermutungen, wer sich denn unter der Maskierung verbergen könnte.

Einige Zuschauer wollen beispielsweise ein Tattoo im Nacken des Spielers gesehen haben. Genau so eins soll auch Nano Mesa (27) tragen, doch der Spieler ist aktuell vereinslos. Liga-Initator Piqué gab aber an, dass der Profi seinen Einsatz mit seinem Klub nicht abgesprochen hätte.

Eine offizielle Enthüllung und Auflösung, um wen es sich bei "Enigma" handelt, gab es bisher nicht. Die Live-Übertragung auf Twitch war vielleicht auch gerade aufgrund der Heimlichtuerei ein echter Erfolg!

"Serbien"-Rufe führt zu Spielabbruch: Augsburg-Profi sieht klares Zeichen
Fußball "Serbien"-Rufe führt zu Spielabbruch: Augsburg-Profi sieht klares Zeichen

In der Hochphase schauten sich mehr als 900.000 Fans das Event live an und sahen aber auch, dass der vermeintliche Profi seiner Mannschaft kein Glück brachte.

Das xBuyer Team verlor am Ende mit 0:1 gegen Kunisports - die Mannschaft vom ehemaligen argentinischen Fußballprofi Sergio Agüero (34).

Titelfoto: Screenshot/Twitter/xBuyerTeam

Mehr zum Thema Fußball: