Nach Debakel gegen Newcastle: So wollen Tottenhams Spieler die Fans besänftigen

Tottenham - Diese Niederlage schmerzt gleich dreifach! Durch die 1:6-Klatsche gegen Newcastle United verliert Tottenham Hotspur den Anschluss an die Champions-League-Plätze, den Trainer und zu allem Überfluss die Unterstützung der Fans.

Die Spieler von Tottenham Hotspur sind nach der herben Klatsche gegen Newcastle United bedient.
Die Spieler von Tottenham Hotspur sind nach der herben Klatsche gegen Newcastle United bedient.  © IMAGO / Shutterstock

Es läuft nicht rund bei Tottenham Hotspur. Bereits vor einem Monat wurde Trainer Antonio Conte (53) entlassen, nachdem er öffentlich mit Verein und Spielern abgerechnet hatte.

Unter Interimstrainer Cristian Stellini (48) sollte alles besser werden, bevor zur neuen Saison dann ein neuer Coach die Geschicke des Vereins leiten sollte.

Doch dann kam das Spiel gegen Newcastle United. Was die Rückkehr auf einen Champions-League-Platz hätte bedeuten können, endete im Desaster für die Spurs. Bereits nach 21 Minuten lagen die Londoner mit 0:5 zurück, das Spiel endete schließlich 1:6 und brachte Stellini um seinen Job.

Bundesliga trauert um "Breisgau-Brasilianer" Maximilian Heidenreich (†57)
Fußball Bundesliga trauert um "Breisgau-Brasilianer" Maximilian Heidenreich (†57)

Doch die Niederlage kostete Tottenham nicht nur den Trainer, sondern etwas viel Wichtigeres: den Rückhalt der Fans.

Tottenhams Fans verließen bereits nach 20 Minuten das Stadion

Viele leere Sitze noch während des Spiels zeugen vom Unmut der Fans gegenüber Tottenham Hotspur.
Viele leere Sitze noch während des Spiels zeugen vom Unmut der Fans gegenüber Tottenham Hotspur.  © IMAGO / Shutterstock

Denn die Anhänger waren vom Auftritt ihres Teams derart bedient, dass sie schon nach 20 Minuten in Scharen aus dem Stadion strömten.

Insbesondere ein Video dazu ging auf Twitter viral: Ein Fan filmte sich dabei, wie er schimpfend das Stadion verließ, während der Stadionsprecher das 5:0 für Newcastle verkündete. In dem 45-sekündigen Clip sagte er etwa: "Ich habe genug von dem Sch***, ich gehe jetzt." Dafür erhielt er Zustimmung von zahlreichen anderen Usern.

Nicht nur das Team, sondern insbesondere auch Vorstandsvorsitzender Daniel Levy (61) zieht den Unmut der Fans auf sich. Die Kommentare unter jedem Instagram-Post des Klubs sind gespickt von #levyout (Deutsch: Levy raus).

Das alte Olmo-Debakel: So lässt er sich doch unmöglich auf die Tribüne setzen?
Fußball Das alte Olmo-Debakel: So lässt er sich doch unmöglich auf die Tribüne setzen?

Der Chef des Vereins steht bei Fans schon lange in der Kritik, doch die aktuelle Situation scheint das Fass zum Überlaufen zu bringen.

Es brodelt bei Tottenham Hotspur!

So leisten die Spieler von Tottenham Hotspur Wiedergutmachung

Als Reaktion auf die Fan-Wut veröffentlichte das Team am gestrigen Dienstag ein Statement, in dem es Verständnis für die Anhänger zeigte und ihnen ein besonderes Angebot unterbreitete.

Denn die Spieler wollen den nach Newcastle mitgereisten Fans die Kosten für die Tickets erstatten!

"Wir wissen, dass dies nichts daran ändert, was am Sonntag passiert ist", schrieb die Mannschaft, "und wir werden alles geben, um es gegen Manchester United wiedergutzumachen."

Eine derartige Aktion dürfte im Fußball ziemlich einzigartig sein. Die Fans reagierten mit gemischten Gefühlen auf die Nachricht der Spurs. Zwischen verständnisvollen Kommentaren fanden sich Nachrichten wie "Das ist erbärmlich" oder "lächerlich".

Manche Anhänger nahmen die Situation hingegen mit Humor und verwiesen auf die Fans von Manchester United, die nach dem 0:7 gegen Liverpool leer ausgegangen waren.

Titelfoto: IMAGO / Shutterstock

Mehr zum Thema Fußball: