Noch schneller als Wirtz! RB-Leipzig-Star jetzt Weltrekord-Halter

Bratislava (Slowakei)/Leipzig - Nach seinem Rekordtor von Bratislava war Österreichs Nationalspieler Christoph Baumgartner (24) völlig aus dem Häuschen. "Das ist natürlich richtig cool, ich bin sehr glücklich", sagte der Profi von RB Leipzig nach dem 2:0 (1:0)-Sieg des ÖFB-Teams gegen Gastgeber Slowakei am Samstag.

Leipzigs Christoph Baumgartner (24) traf am Samstag nach sieben Sekunden für die österreichische Nationalmannschaft – offenbar ein Weltrekord.
Leipzigs Christoph Baumgartner (24) traf am Samstag nach sieben Sekunden für die österreichische Nationalmannschaft – offenbar ein Weltrekord.  © imago / GEPA pictures

Der 24-Jährige hatte bereits nach sieben Sekunden zur Führung getroffen und erzielte damit das früheste Tor in der österreichischen Länderspielgeschichte.

Der Sender ORF bezeichnetet es sogar als das schnellste Tor aller bislang absolvierten Länderspiele weltweit und berief sich dabei auf sein Archiv.

Bisher war laut ORF-Angaben der Belgier Christian Benteke (33) schnellster Torschütze, er traf am 11. Oktober 2016 in der WM-Qualifikation in Faro gegen Gibraltar nach 8,1 Sekunden.

Lukas Podolski nach Kritik an Baller-League: "Wird den Fußball bereichern"
Fußball Lukas Podolski nach Kritik an Baller-League: "Wird den Fußball bereichern"

Trotz seiner Leistung gab sich Baumgartner bescheiden. "Dass ich ihn so treffe und es anscheinend Weltrekord ist, ist natürlich sensationell. Es freut mich vor allem, dass ich der Mannschaft helfen konnte. Das ist das Wichtigste an dem Tor", sagte er.

Florian Wirtz muss sich Baumgartners Rekord geschlagen geben

Knapp am Weltrekord vorbei: Florian Wirtz (20) traf nach acht Sekunden gegen Frankreich und leitete so den Sieg der DFB-Elf ein.
Knapp am Weltrekord vorbei: Florian Wirtz (20) traf nach acht Sekunden gegen Frankreich und leitete so den Sieg der DFB-Elf ein.  © Christian Charisius/dpa

Der Leipziger hatte nach dem Anstoß von Michael Gregoritsch (29) drei Gegenspieler überspielt und war danach ungehindert Richtung Tor marschiert. Sein Schuss von knapp außerhalb des Strafraums passte perfekt ins linke Eck.

Auch Nationaltrainer Ralf Rangnick (65) sparte nicht mit Lob für seinen Spieler. "Das war schon ein besonderes Tor. Da kann man nur den Hut ziehen und Baumi gratulieren", sagte Rangnick.

Baumgartner will den speziellen Tag in Erinnerung behalten und kündigte an, das Trikot des Spiels zu behalten. "Ich habe mir schon während des Spiels gedacht, so viel schneller wird es nicht gehen – vielleicht ist es österreichischer Rekord. Aber dass es wirklich Weltrekord ist, ist natürlich schon etwas Besonderes", sagte er.

Er prägte die DDR-Oberliga und pfiff zwei WMs: Schiri-Legende (†80) gestorben!
Fußball Er prägte die DDR-Oberliga und pfiff zwei WMs: Schiri-Legende (†80) gestorben!

Eine offizielle Bestätigung dafür gab es am Samstagabend zunächst aber nicht.

Dem 7-Sekunden-Tor muss sich auch DFB-Star Florian Wirtz (20) geschlagen geben. Er hatte am Samstagabend im Testspiel gegen Frankreich das 1:0 nach "erst" acht Sekunden erzielt. Die Elf von Julian Nagelsmann (36) zeigte eine starke Leistung gegen Kylian Mbappé (25) und Co., startete so mit einem 2:0-Sieg ins EM-Jahr.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO / GEPA pictures, Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Fußball: