Cottbus "völlig losgelöst": FC Energie fliegt für eine Nacht an die Spitze!

Cottbus - Energie Cottbus schwebt in der Regionalliga Nordost für eine Nacht in luftiger Höhe - ganz oben an der Tabellenspitze! An dem 2:1 (2:0)-Sieg über den bisherigen Spitzenreiter Greifswald hatten die Zuschauer großen Anteil.

Spätestens als Tim Heike (#9) das 2:0 erzielte, stand ganz Cottbus Kopf!
Spätestens als Tim Heike (#9) das 2:0 erzielte, stand ganz Cottbus Kopf!  © IMAGO / Steffen Beyer

Und das soll vierte Liga sein?

Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz (58) nannte das Publikum "famos", Gästecoach Lars Fuchs (41) sprach von einer "geilen Kulisse".

Gut 18.000 Zuschauer (Liga-Saisonrekord) sieht selbst die mit vielen Traditionsvereinen gespickte Nordost-Staffel nicht aller Tage. Doch wenn in Cottbus wieder mal der große Wurf möglich ist, ist im LEAG Energie Stadion die Hölle los!

Achterbahnfahrt bei Piplicas Rückkehr! Cottbus auf Aufstiegskurs, bittere Lok-Pille
Regionalliga Achterbahnfahrt bei Piplicas Rückkehr! Cottbus auf Aufstiegskurs, bittere Lok-Pille

Oder eher der Himmel so nah: Ganz nach DFB-Vorbild schallte schon vor dem Spiel "Major Tom (Völlig losgelöst)" durchs Stadion. Wer da keine Gänsehaut bekam, hat den Fußball nie geliebt!

Die atemberaubende Atmosphäre hielt während des Spiels an, auch weil den Himmelsstürmern auf dem Platz förmlich Flügel wuchsen. Ausgerechnet der von vielen Fans kritisch beäugte Timmy Thiele (32) nutzte direkt die erste Chance vor der Nordwand - und heizte die Massen an.

Als Cottbus' Ballermann Tim Heike (24) in der 16. Minute das zweite Tor nachlegte, rastete das Stadion komplett aus.

Regionalliga Nordost: Bei Energie Cottbus ist die Aufstiegseuphorie endgültig entfacht

Die Energie-Fans trugen an diesem Abend nicht nur mit einer schönen Choreo ihren Teil zum Spitzensieg bei.
Die Energie-Fans trugen an diesem Abend nicht nur mit einer schönen Choreo ihren Teil zum Spitzensieg bei.  © TAG24/Lukas Schulze

Der Stimmung tat selbst eine etwas defensivere zweite Hälfte der Cottbuser keinen Abbruch. Erst recht "nach dem 2:1 war das Publikum fantastisch", bekannte Wollitz. Greifswalds Flügelflitzer Can Coskun (26) hatte genetzt.

Mit einer Lichtershow aus Handy-Taschenlampen und minutenlangen Standing Ovations brachten die Energie-Fans den Sieg über die Ziellinie und Cottbus an die Spitze.

Zuletzt stand man da am 13. Spieltag nach einem Sieg gegen Babelsberg, Energies nächstem Gegner.

BFC Dynamo: Letzte Chance im Aufstiegskampf und für Trainer Kunert?
Regionalliga BFC Dynamo: Letzte Chance im Aufstiegskampf und für Trainer Kunert?

Für eine Nacht ist Cottbus am Ziel der Träume, jedoch kann der BFC Dynamo mit einem Sieg bei Viktoria Berlin am Samstag (Anstoß: 13 Uhr) wieder vorbeiziehen.

An einem fast perfekten Cottbuser Fan-Abend stieß nur eine Sache negativ auf: FCE-Fans beschimpften und bewarfen Greifswald-Keeper Jakubov (35), der beim 2:0 gepatzt hatte, nach Schlusspfiff übel.

Bei allen Höhenflügen sollte im FCE-Umfeld keiner Bodenhaftung und Respekt verlieren.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO / Steffen Beyer

Mehr zum Thema Regionalliga: