Live-Partien stehen fest: Diese Spiele siehst du zum Regionalliga-Auftakt im TV!

Erfurt/Chemnitz/Berlin - Während Fans der 2. Bundesliga den Auftaktspieltag komplett bei Sky sehen können, werden in der ebenfalls an diesem Wochenende startenden Regionalliga Nordost drei Partien übertragen. Welche das sind, gab Lizenzinhaber OSTSPORT.TV jetzt bekannt.

Hat Erfurts Artur Mergel (25, l.) am ersten Spieltag gleich wieder Grund zum Jubeln? In der Vorsaison erzielte RWEs Vorkämpfer im Sturm 13 Tore.
Hat Erfurts Artur Mergel (25, l.) am ersten Spieltag gleich wieder Grund zum Jubeln? In der Vorsaison erzielte RWEs Vorkämpfer im Sturm 13 Tore.  © Picture Point / Gabor Krieg

Lange mussten sich Fans der Regionalliga Nordost gedulden, ehe OSTSPORT.TV am Montagabend veröffentlichte, welche Partien am ersten Spieltag übertragen werden. Denn anders als in den drei Profiligen werden aufgrund der Produktionskosten nicht alle Partien live übertragen.

Während der abgelaufenen Spielzeit hat sich etabliert, dass in der Regel drei Regionalliga-Partien pro Wochenende zu sehen sind - meist verteilt auf Freitag, Samstag und Sonntag. OSTSPORT.TV produziert nicht alle Spiele selbst, sondern verkauft einzelne oder mehrere Begegnungen als Paket.

Zum Beispiel an die Funke-Mediengruppe, die wieder die Sublizenz an 20 Spielen der thüringischen Vereine Carl Zeiss Jena und Rot-Weiß Erfurt erwarb. Als Abonnent sieht man die ausgewählten Partien kostenlos, anderenfalls kann man sich für fünf Euro den Zugang zu einem Einzelspiel erwerben.

Randale bei BFC Dynamo gegen Energie Cottbus: 155 Polizisten verletzt
Regionalliga Randale bei BFC Dynamo gegen Energie Cottbus: 155 Polizisten verletzt

Dies wird bereits zum Auftaktspiel der Saison am Freitagabend (19 Uhr Anstoß) der Fall sein, wenn Rot-Weiß Erfurt die U23 von Hansa Rostock im Steigerwaldstadion empfängt.

Regionalliga Nordost: MDR Sport im Osten überträgt Chemnitzer FC gegen Carl Zeiss Jena

Umkämpftes Duell: Carl Zeiss Jena (in blau) und der Chemnitzer FC (in grün) standen sich zuletzt im Mai im Jenaer Ernst-Abbe-Sportfeld gegenüber. Am ersten Spieltag kommt es zur Neuauflage im Stadion An der Gellertstraße.
Umkämpftes Duell: Carl Zeiss Jena (in blau) und der Chemnitzer FC (in grün) standen sich zuletzt im Mai im Jenaer Ernst-Abbe-Sportfeld gegenüber. Am ersten Spieltag kommt es zur Neuauflage im Stadion An der Gellertstraße.  © Picture Point / Gabor Krieg

Für den Samstag sicherte sich indes der MDR die Rechte der Partie Carl Zeiss Jena gegen den Chemnitzer FC (Anstoß 14.05 Uhr). Das Traditionsduell wird live im TV und Stream übertragen.

Am Sonntag (Anstoß 13 Uhr) überträgt abschließend OSTSPORT.TV in Eigenproduktion das Gastspiel von Vorjahresmeister Energie Cottbus bei Viktoria Berlin.

Insbesondere für die Fans von Drittliga-Absteiger FSV Zwickau bedeutet die TV-Rechteverteilung in der 4. Liga eine Umstellung - nicht jede Partie wird übertragen werden. Bereits am ersten Spieltag beim BFC Dynamo gehen FSV-Fans, die ihr Team nicht nach Berlin begleiten wollen, leer aus.

Bäumchen wechsel' dich: Drei Regionalliga-Klubs tauschen die Trainer!
Regionalliga Bäumchen wechsel' dich: Drei Regionalliga-Klubs tauschen die Trainer!

Insgesamt hat die Regionalliga Nordost in den vergangenen zwei Jahren in der öffentlichen Wahrnehmung an Bedeutung gewonnen. Die Liga gilt angesichts zahlreicher namhafter Spieler und vieler Traditionsklubs als "kleine Champions League des Ostens".

Deshalb muss auch kein Fan von einem der 18 Vereine komplett auf Bewegtbilder verzichten - OSTSPORT.TV produziert zu allen Begegnungen mehrminütige kommentierte Zusammenfassung, die frei verfügbar sind. Auch der MDR zeigt von den mitteldeutschen Teams Highlights.

Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg

Mehr zum Thema Regionalliga: