Sorgen bei Meisterkandidat der Regionalliga Nordost: Fällt der Kapitän länger aus?
Greifswald - Große Sorgenfalten beim Greifswalder FC wenige Tage nach dem Start in die Regionalliga Nordost: Toptorjäger Soufian Benyamina (35) fällt für unbestimmte Zeit aus.
Alles in Kürze
- Soufian Benyamina fällt mit Knieverletzung aus.
- Der Kapitän verpasste den Saisonstart gegen Chemnitzer FC.
- Eine exakte Diagnose liegt noch nicht vor.
- Ein längerer Ausfall von Benyamina droht.
- Transferplanungen könnten geändert werden.

Dies berichtet die Ostsee-Zeitung. Demnach laboriert der Routinier seit etwa drei Wochen an einer nicht genauer definierten Knieverletzung.
Darum verpasste der Kapitän und Mittelstürmer auch den Saisonstart beim Chemnitzer FC (0:1) am Sonntag, bei dem sich der GFC offensiv lange ideenlos präsentierte.
Und die Anzeichen mehren sich, dass der langjährige Stürmer der 3. Liga (285 Spiele) längere Zeit fehlen könnte. Dem Vernehmen nach bewegte sich Benyamina zuletzt auf Krücken fort, trägt eine Knie-Orthese.
Doch wie schwer ist die Knieverletzung von Greifswalds wohl wichtigstem Spieler wirklich? Nach TAG24-Informationen liegt noch keine exakte Diagnose vor, da weitere Untersuchungen ausstehen.
Immerhin: Eine Kreuzbandverletzung kann nach GFC-Angaben Stand jetzt ausgeschlossen werden.
Soufian Benyamina weiß trotz 35 Lenzen, wo das Tor steht

Dennoch droht ein längerer Ausfall Benyaminas und damit der Worst Case für die ambitionierten Norddeutschen.
Trotz hohen Alters von 35 Jahren zeigt der Stürmer regelmäßig seine Extraklasse, traf in der Vorbereitung gegen die Drittligisten von Hansa Rostock und Energie Cottbus.
Der gebürtige Berliner war in den vergangenen drei Saisons der beste Torschütze der kompletten Liga, knipste sagenhafte 49-mal. Im Schnitt sind das mindestens 16 Buden pro Spielzeit.
Aber auch seine Sturmpartner auf den Flügeln wie Osman Atilgan (25 Regionalliga-Tore) und Rudolf Ndualu (insgesamt 19 Treffer) wissen, wo das Tor steht.
Sollte Benyamina aber längerfristig ausfallen, könnte in den Transferplanungen des GFC ein Umdenken stattfinden. Als Back-Up sind Fatlind Memaj (26) und Grace Bokake (23, nominell Außenstürmer) vorgesehen. Als Torjäger der 4. Liga traten sie noch nicht in Erscheinung.
Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag