Sicherheitsrisiko Fußball-Spiel: 12.734 Brutalo-Fans und 3627 Strafverfahren!

Düsseldorf - Die Polizeibehörden haben in Verbindung mit Einsätzen bei Fußballspielen der höchsten deutschen Ligen in der vergangenen Saison 3627 Strafverfahren eingeleitet.

Eine nennenswerte Entspannung der Sicherheitslage im Zusammenhang mit Fußballspielen ist in den höchsten deutschen Ligen nicht erkennbar.
Eine nennenswerte Entspannung der Sicherheitslage im Zusammenhang mit Fußballspielen ist in den höchsten deutschen Ligen nicht erkennbar.  © DPA

Bei den Verfahren ging es unter anderem um Körperverletzung, Widerstand, Landfriedensbruch oder Sachbeschädigung. Das geht aus dem Jahresbericht der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) für die Saison 2021/22 hervor.

Darin wurden ZIS-Angaben zufolge 1180 Spiele in den ersten drei Spielklassen sowie 1796 Spiele in den fünf Regionalligen ausgewertet.

Nach Angaben der Polizeibehörden wurden in den Anhängerschaften der Vereine 12.734 Personen als gewaltbereit erkannt. Insgesamt wurden bei den Einsätzen 700 Menschen verletzt, darunter 123 Polizeibeamtinnen und -beamte.

Lukas Podolski nach Kritik an Baller-League: "Wird den Fußball bereichern"
Fußball Lukas Podolski nach Kritik an Baller-League: "Wird den Fußball bereichern"

Vergleiche zu vorherigen Spielzeiten seien wegen der unterschiedlichen Voraussetzungen und nach zwei Spielzeiten unter Pandemiebedingungen nicht möglich.

Eine nennenswerte Entspannung der Sicherheitslage im Zusammenhang mit Fußballspielen ist laut der Auswertung aber nicht erkennbar.

Demnach zeige sich, dass die Zusammensetzung einer Liga deutliche Auswirkungen auf die Sicherheitslage haben könne.

Titelfoto: DPA

Mehr zum Thema Fußball: