Deadline Day: Hansa Rostock holt neuen Stürmer, aber verkündet Wechsel nicht

Deutschland - Am Montag schloss das Sommer-Transferfenster pünktlich um 20 Uhr seine Pforten, der Deadline Day hatte aber noch einmal ein paar namhafte Wechsel und eine große Überraschung parat.

Die Leihe von Angreifer Victor Boniface (24) von Bayer Leverkusen zu Werder Bremen schlug am finalen Transfertag ein wie eine Bombe. Kaum jemand dürfte wohl mit diesem Coup der Grün-Weißen gerechnet haben.

Daneben lotste aber auch der HSV gleich zwei Spieler vom FC Arsenal an die Elbe, während auf Schalke, beim VfB Stuttgart, bei RB Leipzig und dem FC Bayern ebenfalls reges Treiben herrschte.

In unserem großen Liveticker könnt Ihr alle Wechsel in der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga, die Knaller aus den Regionalligen sowie den Highlights aus aller Welt noch einmal nachlesen.

2. September, 16.41 Uhr: Hansa Rostock holt Stürmer, aber verkündet ihn nicht

Der FC Hansa Rostock hat offenbar Emil Holten (29) verpflichtet, wie aus der Datenbank des Deutschen Fußball-Bundes hervorgeht. Nur auf eine Bestätigung des Klubs warten die Anhänger bislang vergeblich.

Seit Stunden spekulieren die Fans der Kogge in den sozialen Netzwerken und Foren über den möglichen Neuzugang, im Melderegister des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern wurde der Angreifer aber bereits eingetragen, der Wechsel ist damit eigentlich durch. Sein Vertrag an der Ostsee läuft demnach bis zum 30. Juni 2026.

Zuvor hatte das norwegische Portal "Nettavisen" von dem Deal berichtet. Rostock leiht den Knipser wohl zunächst mit Kaufoption von IF Elfsborg aus, dafür wurde seine Leihe zu Fredrikstad FK abgebrochen.

Für seinen letzten Leihklub erzielte der Däne in 24 Einsätzen sechs Treffer und bereitete drei weitere vor.

Emil Holten (29, vorn) stürmt künftig - höchstwahrscheinlich - für Hansa Rostock.
Emil Holten (29, vorn) stürmt künftig - höchstwahrscheinlich - für Hansa Rostock.  © CESAR MANSO / AFP

2. September, 6.40 Uhr: Ablöse von 10 Millionen Euro! Leonardo Scienza verlässt Heidenheim

Der 1. FC Heidenheim kassiert nochmal am Deadline Day: Relegationsheld Leonardo Scienza verlässt den Verein und wechselt für eine geschätzte Ablöse in Höhe von 10 Millionen Euro zum FC Southampton in die zweite englische Liga.

Für den Offensivmann ist es ein steiler Aufstieg, erst im vergangenen Sommer war ihm mit dem SSV Ulm der Durchmarsch von der Regionalliga in die 2. Bundesliga gelungen, er schloss sich dann Heidenheim an und besaß an der Brenz noch einen Vertrag bis Ende Juni 2027.

In 40 Pflichtspielen schoss Scienza neun Tore und bereitete acht Tore vor. In die Heidenheimer Geschichtsbücher trug er sich mit seinem Tor zum Klassenerhalt in der Relegation gegen die SV Elversberg ein.

"Sein Siegtreffer in der Nachspielzeit der Relegation in Elversberg wird für immer unvergessen bleiben, weshalb Leo mit diesem geschichtsträchtigen Tor großen Anteil daran hat, dass uns in der vergangenen Spielzeit der erneute Klassenerhalt in der Bundesliga gelungen ist", sagt der Vorstandsboss Holger Sanwald (58).

22.41 Uhr: Jackson-Berater verkündet Wechsel zu Bayern

Nach einem hin und her scheint der Wechsel von Chelsea-Angreifer Nicolas Jackson (24) zum FC Bayern München am Deadline-Day doch noch erfolgreich über die Bühne gegangen zu sein.

Während offizielle Stellungnahmen beider Vereine noch ausstehen, verkündete der Berater des senegalesischen Angreifers den Vollzug überraschend in seiner Instagram-Story: "Heute beginnt ein neues Abenteuer. Jackson konzentriert sich voll und ganz auf Bayern, mit dem Wunsch, sein Bestes zu geben und auf höchstem Niveau weiter zu wachsen."

Auch Transfer-Insider Fabrizio Romano schrieb am Montagabend, dass der Deal in trockenen Tüchern sei.

Chelsea-Angreifer Nicolas Jackson (24) kommt übereinstimmenden Berichten zufolge nun doch nach München.
Chelsea-Angreifer Nicolas Jackson (24) kommt übereinstimmenden Berichten zufolge nun doch nach München.  © Petr David Josek/AP/dpa

20.40 Uhr: VfL Wolfsburg zieht gleich den zweiten Transfer aus dem Hut

Noch einmal die Wölfe! Der VfL gibt wenige Minuten nach Jenson Seelt auch die Verpflichtung von Adam Daghim (19) vom FC Red Bull Salzburg bekannt.

Der dänische U21-Nationalkicker kommt zunächst per Leihe, anschließend besitzen die Niedersachsen aber eine Kaufoption.

20.37 Uhr: 1. FC Nürnberg schnappt sich Adriano Grimaldi

Der Club aus Nürnberg gibt eine halbe Stunde nach Transferschluss noch den Wechsel von Adriano Grimaldi (34) bekannt.

Der erfahrene Knipser kommt vom Zweitliga-Rivalen aus Paderborn.

20.29 Uhr: VfL Wolfsburg gibt einen Spieler ab und holt einen neuen

Auch die Wölfe werden kurz vor Schluss noch aktiv: Talent David Odogu (19) verlässt Niedersachsen und wechselt zur AC Mailand, dafür holt der VfL Jenson Seelt (22) vom Premier-League-Aufsteiger FC Sunderland.

Der niederländische Innenverteidiger kommt zunächst per Leihe, ob es eine Kaufoption gibt, war erst einmal nicht bekannt.

20.25 Uhr: Fortuna Düsseldorf verpflichtet Tim Breithaupt

Bei der Fortuna ist bis zur Deadline noch einiges los: Auch Tim Breithaupt (23) kommt zunächst leihweise vom FC Ausgburg nach Düsseldorf.

Der Zweitligist besitzt anschließend aber eine Kaufoption für den defensiven Mittelfeldmann.

20.23 Uhr: Loïs Openda geht zu Juventus Turin

Wie aus dem offiziellen Register der italienischen Serie A hervorgeht, ist auch der Wechsel von Loïs Openda (25) von RB Leipzig zu Juventus Turin rechtzeitig durchgegangen.

20.21 Uhr: Hamburger SV gelingt nächster Arsenal-Coup!

Im Norden flattern heute die großen Namen ein: Der HSV macht nach dem Wechsel von Albert Sambi Lokonga auch noch Fábio Vieira (25) perfekt. Beide kommen vom FC Arsenal.

Der Portugiese war im Sommer 2022 für satte 35 Millionen Euro vom FC Porto nach Nordlondon gewechselt, der große Durchbruch blieb bei den Gunners aber aus. Jetzt soll er im Hamburger Mittelfeld für die nötige Kreativität sorgen.

Fabio Vieira (25) wechselt zum HSV in die Bundesliga.
Fabio Vieira (25) wechselt zum HSV in die Bundesliga.  © Kirsty Wigglesworth/AP/dpa

20.06 Uhr: Jackson-Deal offenbar rechtzeitig finalisiert

Laut Fabrizio Romano soll der Wechsel von Nicolas Jackson zum FC Bayern noch vor Ende der Frist regelkonform abgewickelt worden sein.

20.05 Uhr: Fortuna Düsseldorf verleiht Giovanni Haag

Giovanni Haag (25) schließt sich für ein Jahr dem französischen Zweitligisten FC Red Star an. Eine Kaufoption für den defensiven Mittelfeldmann von Fortuna Düsseldorf besteht nicht.

20 Uhr: Das Transferfenster schließt!

Rien ne va plus auf dem Transfermarkt, nichts geht mehr! Um 20 Uhr hat sich das Wechselfenster nun geschlossen, bis dahin mussten alle Unterlagen eingereicht werden. Einige Nachzügler-Deals dürften allerdings noch eintrudeln.

Titelfoto: CESAR MANSO / AFP

Mehr zum Thema Transfermarkt: