FC Heidenheim brennt auf Bundesliga-Premiere

Heidenheim - Das vorläufige Highlight ihrer Vereinsgeschichte steht unmittelbar bevor! Wenn Aufsteiger 1. FC Heidenheim am kommenden Samstag beim VfL Wolfsburg das Kapitel Bundesliga eröffnet, sind alle Augen auf den schwäbischen Provinz-Klub gerichtet.

FCH-Übungsleiter Frank Schmidt (49) kann den Start der neuen Bundesligasaison beim VfL Wolfsburg kaum erwarten.
FCH-Übungsleiter Frank Schmidt (49) kann den Start der neuen Bundesligasaison beim VfL Wolfsburg kaum erwarten.  © Tom Weller/dpa

Jahrelang haben sie diesen Moment herbeigesehnt, nun steht er so kurz bevor. Neuankömmling 1. FC Heidenheim darf sich am kommenden Samstag um 15.30 Uhr beim VfL Wolfsburg zum Bundesliga-Auftakt auf eine geschichtsträchtige Partie freuen - und die Euphorie auf der Ostalb scheint grenzenlos.

Zugegeben: Mit einem Heimspiel wären die Heidenheimer wohl lieber in die historische erste Bundesliga-Saison gestartet, doch der Spielplan hatte anderes mit dem beschaulichen 50.000-Einwohner-Städtchen aus dem Osten Baden-Württembergs vor.

Nun sollen eben im fernen Wolfsburg, immerhin schlappe 525 Kilometer Entfernung, die ersten Zähler im Fußball-Oberhaus eingefahren werden. Auf zahlreiche Fans dürfen die Schwaben trotz der sportlichen Sechs-Stunden-Anreise hoffen.

40 Punkte nötig? Heidenheim-Coach rechnet sein Team zum Klassenerhalt
1. FC Heidenheim 40 Punkte nötig? Heidenheim-Coach rechnet sein Team zum Klassenerhalt

Rund 1000 FCH-Anhänger werden in der Autostadt in Niedersachsen erwartet - eine stattliche Zahl für den letztjährigen Zweitligameister mit 67 Punkten.

1. FC Heidenheim: "Es gibt nur ein erstes Spiel in der Bundesliga"

Das Team des 1. FC Heidenheim startet in das Abenteuer Bundesliga.
Das Team des 1. FC Heidenheim startet in das Abenteuer Bundesliga.  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Bei FCH-Trainerlegende Frank Schmidt (49), der seit 16 Jahren das Zepter auf der Ostalb schwingt, kribbelt es bereits ordentlich. Laut dpa-Informationen sei die Spannung bei Team und Trainer hoch und die Vorfreude groß.

Dennoch stellt der Trainer klar, dass die Demut vor der Herausforderung Bundesliga groß ist. Aber Schmidt wäre nicht Schmidt, wenn er nicht mit Ehrgeiz und einer unerschütterlichen Siegesmentalität an die Sache heranginge. Deshalb will er direkt zu Beginn beim ambitionierten VfL Wolfsburg überraschen - am liebsten natürlich mit drei Punkten im Gepäck.

Doch der VW-Klub aus dem Norden der Republik wird ein dicker Brocken, den es zu bezwingen gilt. Trotz großen Lobes für den Gegner will Schmidt die eigene Stärke und mannschaftliche Geschlossenheit seiner Truppe in den Vordergrund stellen.

Er steigt gleich doppelt auf: Shooting-Star der 3. Liga landet in Heidenheim
1. FC Heidenheim Er steigt gleich doppelt auf: Shooting-Star der 3. Liga landet in Heidenheim

Entscheidend auf dem Weg zum angestrebten Klassenerhalt sei laut dem Heidenheimer Coach der richtige Umgang mit Niederlagen und Negativerlebnissen. Eine erste gute Nachricht gibt es für alle FCH-Fans bereits jetzt: Für die Partie in Wolfsburg stehen alle Spieler zur Verfügung.

Inwiefern am kommenden Samstagnachmittag gegen kurz nach 17.15 Uhr die zweite gute Nachricht hinzukommt, liegt ganz in schwäbischer Hand.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Heidenheim: