Gespräche laufen schon: Landet Boateng jetzt doch noch in der Bundesliga?

Heidenheim - Die Rückkehr von Jérôme Boateng (35) zum FC Bayern ist bekanntlich geplatzt, auch nach neuerlichen Verletzungssorgen soll der Weltmeister von 2014 keine Rolle in den Überlegungen des Rekordmeisters spielen. In der Bundesliga könnte er aber offenbar trotzdem landen. Bahnt sich ausgerechnet im beschaulichen Heidenheim ein Transfer-Kracher an?

Bis Sommer 2021 schnürte Jérôme Boateng (35) die Schuhe für den FC Bayern München. Nun könnte er doch ins deutsche Oberhaus zurückkehren.
Bis Sommer 2021 schnürte Jérôme Boateng (35) die Schuhe für den FC Bayern München. Nun könnte er doch ins deutsche Oberhaus zurückkehren.  © CHRISTOF STACHE / AFP / POOL

Der Aufsteiger soll zumindest über eine Verpflichtung des erfahrenen Innenverteidigers nachdenken und sogar schon mit dessen Berater gesprochen haben, wie "Sport Bild" berichtet.

Allerdings habe der 76-fache Nationalspieler demnach noch keine endgültige Entscheidung getroffen, während sich der FCH "grundsätzlich nicht zu personellen Spekulationen" äußere.

Aktuell trainiert der 35-Jährige in der zweiten Mannschaft des FC Bayern. Auch wenn die Verantwortlichen an der Säbener Straße dem gebürtigen Berliner letztendlich keinen Vertrag vorlegen wollten, soll der Abwehrmann mit hervorragenden Fitnesswerten beeindruckt haben.

1. FC Heidenheim stolz wie Oskar: Mittelfeld-Ass für Nationalmannschaft nominiert!
1. FC Heidenheim 1. FC Heidenheim stolz wie Oskar: Mittelfeld-Ass für Nationalmannschaft nominiert!

Auf der anderen Seite schwebt jedoch ein neu aufgerollter Strafprozess wegen Körperverletzung über seinem Haupt, der beim Entschluss der Münchner als Zünglein an der Waage galt.

Die FCB-Fans protestierten zudem mit Plakaten gegen das Verhalten der eigenen Vereinsführung, die eine Verpflichtung des in der Kritik stehenden Profis zumindest in Erwägung zog.

1. FC Heidenheim kann Jérôme Boateng im Abstiegskampf gut gebrauchen

Gegen Heidenheim hat Jérôme Boateng (35, hinten) schon gespielt. Läuft er bald für den FCH auf?
Gegen Heidenheim hat Jérôme Boateng (35, hinten) schon gespielt. Läuft er bald für den FCH auf?  © CHRISTOF STACHE / AFP

In der Voith-Arena scheint das Rampenlicht zwar nicht so hell wie an der Isar, gänzlich geräuschlos dürfte ein Wechsel des vereinslosen Boateng zum 1. FC Heidenheim aber dennoch nicht vonstattengehen.

Aus sportlicher Sicht könnte Trainer Frank Schmidt (49) einen zusätzlichen Mann im defensiven Zentrum allerdings gut gebrauchen. Mit Tim Siersleben (23), Patrick Mainka (29) und Thomas Keller (24) befinden sich nur vier gelernte Innenverteidiger im Kader der Ostwürttemberger.

Darüber hinaus würde der frühere DFB-Star dem Provinz-Klub mit der Erfahrung aus 314 Bundesligaspielen im Abstiegskampf natürlich gut zu Gesicht stehen. Derzeit belegt der FCH mit zehn Punkten aus ebenso vielen Partien den 13. Tabellenplatz.

Ohne ihn geht fast nichts mehr: Heidenheim feiert Standard-Wunder Jan-Niklas Beste
1. FC Heidenheim Ohne ihn geht fast nichts mehr: Heidenheim feiert Standard-Wunder Jan-Niklas Beste

Boateng stand zuletzt bei Olympique Lyon in Frankreich unter Vertrag, wo er in der vergangenen Saison aber kaum noch eine Rolle spielte, weshalb sein auslaufendes Arbeitspapier auch nicht mehr verlängert wurde.

Ein Karriereende schloss der WM-Held von Rio in der Folge jedoch aus. Er spüre "jeden Tag unglaubliche Energie" und wolle es "noch einmal allen zeigen".

Titelfoto: CHRISTOF STACHE / AFP / POOL

Mehr zum Thema 1. FC Heidenheim: