Transfer Nummer sieben perfekt: 1. FC Köln holt norwegischen Rechtsverteidiger

Köln - Der 1. FC Köln hat den siebten Sommertransfer perfekt gemacht: Rechtsverteidiger Sebastian Sebulonsen (25) kommt vom dänischen Erstligisten Brøndby IF in die Domstadt.

Sebastian Sebulonsen (25) hat einen Dreijahres-Vertrag beim 1. FC Köln unterzeichnet.
Sebastian Sebulonsen (25) hat einen Dreijahres-Vertrag beim 1. FC Köln unterzeichnet.  © IMAGO / Gonzales Photo

Wie der Bundesliga-Rückkehrer am Freitag mitteilt, hat der 25-Jährige einen Vertrag bis 2028 unterschrieben, nachdem er am Donnerstagnachmittag den obligatorischen Medizincheck erfolgreich absolviert hatte.

Wie hoch die Ablöse für den ehemaligen norwegischen U-Nationalspieler ausfällt, ist allerdings nicht bekannt.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Sebastian die Position des rechten Außenverteidigers jetzt doppelt besetzt haben", wird FC-Sportdirektor Thomas Kessler (39) auf der Vereinswebseite zitiert.

Japan-Faible, fehlendes Selbstvertrauen und Weltmeister-Hilfe: So tickt FC-Köln-Neuzugang Ragnar Ache
1. FC Köln Japan-Faible, fehlendes Selbstvertrauen und Weltmeister-Hilfe: So tickt FC-Köln-Neuzugang Ragnar Ache
FC-Köln-Coach Lukas Kwasniok erntet nach Frauen- und Kinderspruch Kritik von Fans
1. FC Köln FC-Köln-Coach Lukas Kwasniok erntet nach Frauen- und Kinderspruch Kritik von Fans

Der 39-Jährige hebt zudem insbesondere die physischen Möglichkeiten seines 1,87 Meter großen Neuzugangs heraus, der Jusuf Gazibegovic (25) in der Abwehrkette Konkurrenz machen soll.

"Er bringt ein starkes athletisches Profil mit, erfüllt unsere Anforderungen an einen physisch robusten, positionsvariablen Spieler und erweitert unsere Möglichkeiten im Kader. Seine Qualitäten und sein Entwicklungspotenzial machen ihn zu einer wertvollen Verstärkung für unsere Mannschaft", meint Kessler.

Sebastian Sebulonsen kann "es kaum erwarten, das erste Mal das FC-Trikot zu tragen"

In der vergangenen Saison kam Sebulonsen in 38 Partien für den dänischen Spitzenklub zum Einsatz. Dabei gelangen dem 25-Jährigen, der auch im rechten Mittelfeld sowie als Rechtsaußen eingesetzt werden kann, ein Tor und sieben Vorlagen.

"Ich freue mich sehr, jetzt hier zu sein", sagt der 25-Jährige zu seinem Wechsel in die Bundesliga. "Meine Teamkollegen, die schon in Deutschland gespielt haben, haben mir nur Gutes über den FC erzählt. Deshalb kann ich es kaum erwarten, das erste Mal das FC-Trikot zu tragen und im RheinEnergie-Stadion zu spielen."

Titelfoto: IMAGO / Gonzales Photo

Mehr zum Thema 1. FC Köln: