Schnappt Liga-Konkurrent dem 1. FC Köln den Wunschspieler weg?

Köln - Der 1. FC Köln ist weiterhin auf der Suche nach Verstärkungen für die kommende Spielzeit. Ein Spieler, der es Trainer Steffen Baumgart (51) angetan hat, steht nun auch bei einem Bundesliga-Konkurrenten auf dem Zettel.

Eigentlich schien der Transfer von Benedict Hollerbach (22) zum 1. FC Köln schon so gut wie perfekt zu sein. Doch nun könnte ein Bundesliga-Konkurrent dazwischen grätschen.
Eigentlich schien der Transfer von Benedict Hollerbach (22) zum 1. FC Köln schon so gut wie perfekt zu sein. Doch nun könnte ein Bundesliga-Konkurrent dazwischen grätschen.  © Jörg Halisch/dpa

Mit drei Toren hatte Angreifer Benedict Hollerbach (22) großen Anteil am Aufstieg des SV Wehen Wiesbaden in die 2. Bundesliga.

Während der ehemalige deutsche U-Nationalspieler beim 4:0-Hinspielsieg gegen Arminia Bielefeld einen Treffer erzielen konnte, sorgte der 22-Jährige beim 2:1-Erfolg auf der Alm durch seinen Doppelpack für den Sieg.

Schon in der regulären Spielzeit hatte der Stürmer großen Anteil am Abschneiden der Hessen. In 37 Drittliga-Spielen traf er 14-mal und legte fünf weitere Tore auf. Diese Qualitäten sind auch FC-Coach Baumgart nicht vorenthalten geblieben.

Die Hoffnung lebt! FC Köln holt Last-Minute-Punkt gegen Mainz 05
1. FC Köln Die Hoffnung lebt! FC Köln holt Last-Minute-Punkt gegen Mainz 05

Und auch Hollerbach scheint sich mit einem Wechsel an den Rhein anfreunden zu können. So folgt der 1,81 Meter große Stürmer den Geißböcken bereits in den sozialen Medien.

Was seine Zukunft in Köln angeht, hält sich der 22-Jährige jedoch bedeckt. "Die Frage stellt sich mir aktuell nicht. Wir sind aufgestiegen, deshalb verlängert sich mein Vertrag um ein Jahr. Ich will die Zeit genießen und erst mal abschalten vom Fußball und dann werden wir sehen", sagte der 17-Tore-Mann nach dem Aufstieg mit dem SVWW bei Sat.1.

Nun scheint jedoch noch ein weiterer Klub ins Rennen um den Mittelstürmer eingestiegen zu sein.

Konkurrenzsituation beim 1. FC Köln hat sich für Benedict Hollerbach verschärft

Luca Waldschmidt (27) geht in der kommenden Saison für die Kölner auf Torejagd.
Luca Waldschmidt (27) geht in der kommenden Saison für die Kölner auf Torejagd.  © Swen Pförtner/dpa

Denn wie der "Kicker" berichtet, hat auch Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim den Angreifer ins Visier genommen. Vor allem aufgrund seiner Flexibilität und seiner Schnelligkeit sollen die Ostwürttemberger Hollerbach mittlerweile auf ihrem Zettel haben.

Wie das Fachmagazin weiter schreibt, könnte der Aufsteiger von der zwischenzeitlichen Transfersperre profitieren.

Auch wenn sich die Domstädter mit dem ehemaligen U-Nationalspieler bereits einig waren: Durch die starken Auftritte in der Relegation und den damit verbundenen Aufstieg in die zweite Liga hat sich die Situation nun geändert, da der junge Stürmer nicht mehr ablösefrei ist.

Kölns Coach Timo Schultz in Not: Diese Aussage zwingt ihn zu ungewöhnlichem Schritt
1. FC Köln Kölns Coach Timo Schultz in Not: Diese Aussage zwingt ihn zu ungewöhnlichem Schritt

Zudem hat sich auch die Konkurrenzsituation bei den Kölnern verschärft. Denn erst vor knapp zwei Wochen bestätigten die Geißböcke den Transfer des siebenfachen Nationalspielers Luca Waldschmidt (27). Der Offensivspieler wechselt für ein Jahr auf Leihbasis vom VfL Wolfsburg zum Effzeh.

Titelfoto: Jörg Halisch/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: