1. FC Köln verlängert Vertrag mit U21-Talent: "Entscheidung ist leicht gefallen"

Köln - U21-Nationalspieler Tim Lemperle (21) bleibt dem 1. FC Köln auch weiterhin erhalten! Der Offensivmann hat seinen Vertrag mit dem Bundesligisten vom Rhein bis 2025 verlängert.

Tim Lemperle (21) hat seinen Vertrag beim 1. FC Köln bis 2025 verlängert.
Tim Lemperle (21) hat seinen Vertrag beim 1. FC Köln bis 2025 verlängert.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Am heutigen Mittwoch bestätigte der Effzeh die Unterzeichnung des neuen Arbeitspapiers.

"Mir ist die Entscheidung leicht gefallen, weil ich mich beim FC sehr wohl und gut aufgehoben fühle", sagte Lemperle zu seinem Verbleib in der Domstadt.

Der FC und Cheftrainer Steffen Baumgart (51) hätten ihm "einen klaren Weg aufgezeigt": "Ich will beweisen, dass ich das schaffe." Der Plan für den 21-Jährigen könnte dabei eine mögliche Leihe vorsehen.

Laute "Keller raus!"-Rufe! 1. FC Köln steigt in die zweite Bundesliga ab - wie geht es jetzt weiter?
1. FC Köln Laute "Keller raus!"-Rufe! 1. FC Köln steigt in die zweite Bundesliga ab - wie geht es jetzt weiter?

So sollen etwa die Zweitligisten Fortuna Düsseldorf und Greuther Fürth ihr Interesse an dem Flügelstürmer bekundet haben, während es Lemperle in Köln bislang nicht über die Joker-Rolle hinaus schaffen konnte.

"Auch, wenn ich im Sommer möglicherweise einen Zwischenschritt gehen muss, bleibt es mein Ziel, beim FC Bundesliga zu spielen", deutete der Kicker an.

FC-Chef Keller hofft auf "finalen Durchbruch" von Tim Lemperle

Geschäftsführer Christian Keller (44) stärkt ihm dabei den Rücken: "Tim befindet sich aktuell in einer ganz entscheidenden Phase seiner Entwicklung. Er ist hoch veranlagt, hat gleichermaßen aber auch noch diverse Entwicklungsfelder, um den finalen Durchbruch zum Bundesliga-Spieler zu schaffen." Man wolle ihn noch über den Sommer hinaus begleiten und "weiter fördern und fordern".

Lemperle war 2017 zum Kölner Nachwuchs gewechselt und hatte im Mai 2020 seinen ersten Profi-Vertrag bei den Domstädtern unterzeichnet. Seitdem lief er 21 Mal für den FC auf und erzielte nach Einwechslungen zwei Tore.

Titelfoto: Montage: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: