Blitzstart und Sensationstore schocken den 1. FC Köln - Effzeh bleibt weiter sieglos

Köln - Der 1. FC Köln bleibt in der Fußball-Bundesliga weiterhin ohne Sieg. Auch gegen die TSG 1899 Hoffenheim sprang für die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart (51) kein Dreier heraus.

Marvin Schwäbe (28), Torwart des 1. FC Köln muss mit ansehen, wie Maximilian Beier (20) das 3:0 für die TSG 1899 Hoffenheim erzielt.
Marvin Schwäbe (28), Torwart des 1. FC Köln muss mit ansehen, wie Maximilian Beier (20) das 3:0 für die TSG 1899 Hoffenheim erzielt.  © Federico Gambarini/dpa

Das Spiel war nicht mal eine Minute alt, da mussten die Domstädter schon den ersten Rückschlag hinnehmen. Denn bereits nach 49 Sekunden brachte Torjäger Andrej Kramaric in Führung. Nach einer Flanke von Pavel Kaderabek rutschte der Ball durch Freund und Feind durch, sodass der Angreifer die Kugel nur noch über die Linie drücken musste.

Die Gastgeber schienen den Schock des frühen Gegentreffers - es war das bisher schnellste Tor der laufenden Spielzeit - schnell verdaut zu haben. Denn Davie Selke hatte nach nur drei Minuten den Ausgleich auf dem Fuß, doch Hoffenheim-Keeper Oliver Baumann konnte den Abschluss parieren.

Und die Geißböcke zeigten im ausverkauften RheinEnergieSTADION eine couragierte Leistung, doch das Glück war nicht auf Seiten der Kölner. Während die Baumgart-Elf beste Chancen liegen ließ, agierten die Gäste eiskalt.

Die Hoffnung lebt! FC Köln holt Last-Minute-Punkt gegen Mainz 05
1. FC Köln Die Hoffnung lebt! FC Köln holt Last-Minute-Punkt gegen Mainz 05

Nach einem langen Ball musste Schlussmann Marvin Schwäbe in höchster Not klären, da Maximilian Beier sonst alleine auf das Kölner Tor zugelaufen wäre, doch seine Abwehr-Aktion landete bei Florian Grillitsch, der das Leder aus etwa 55 Metern über den Keeper des Effzeh hinweg ins Tor beförderte.

Auch danach waren die Gastgeber die spielbestimmende Mannschaft, doch zwingende Tormöglichkeiten waren Mangelware.

Kölner Rasmus Carstensen sieht gegen Hoffenheim Gelb-Rot

Davie Selke (28) erzielte den 1:3 Anschlusstreffer für die Geißböcke.
Davie Selke (28) erzielte den 1:3 Anschlusstreffer für die Geißböcke.  © Federico Gambarini/dpa

Und auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht viel am Spielverlauf. Die Rheinländer drückten auf den Anschlusstreffer, aber wieder waren es die Gäste, die das Tor machten. Beier hatte auf der linken Seite zu viel Platz, sodass er in die Mitte zog und den Ball über Schwäbe hinweg ins hintere Eck drosch.

In der 61. Minute konnten die Heimfans dann endlich das erste Mal jubeln. Torjäger Selke schnappte sich die Kugel im Strafraum und vollendete aus spitzem Winkel durch die Beine von Oliver Baumann.

Auch danach machten die Kölner weiter Druck, doch ein weiterer Treffer sollte nicht mehr fallen. Ganz im Gegenteil beinahe hätte Nationalspieler Mergim Berisha das 4:1 erzielt, doch er scheiterte an Keeper Schwäbe.

1. FC Köln droht Ausverkauf: Jeff Chabot verhandelt mit diesem Bundesliga-Duo!
1. FC Köln 1. FC Köln droht Ausverkauf: Jeff Chabot verhandelt mit diesem Bundesliga-Duo!

In der Nachspielzeit flog Rechtsverteidiger Rasmus Carstensen wegen eines taktischen Fouls dann auch noch mit Gelb-Rot vom Platz.

So bleiben die Geißböcke auch im vierten Spiel ohne Dreier. Mit lediglich einem Punkt stecken die Kölner im Tabellenkeller fest.

Die Statistik zum Bundesligaspiel 1. FC Köln - TSG 1899 Hoffenheim

1. FC Köln: Schwäbe - Schmitz (61. Alidou), Hübers, Chabot, Pacarada (76. Heintz) - Ljubicic, Huseinbasic (66. Waldschmidt), Kainz (76. Tigges), Carstensen, Maina (76. Adamyan) - Selke

TSG 1899 Hoffenheim: Baumann - Kabak, Brooks, Vogt (67. Nsoki) - Kaderabek, Grillitsch (78. Becker), Skov (79. Bülter) - Prömel (58. Stach), Kramaric - Weghorst (58. Berisha), Beier

Tore: 0:1 Kramaric (1.), 0:2 Grillitsch (28.), 0:3 Beier (52.), 1:3 Selke (61.)

Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)

Zuschauer: 50.000

Gelb-Rote Karte: Carstensen (90.)

Gelbe Karten: Hübers, Chabot - Skov, Grillitsch, Kaderabek, Brooks

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: