Bundesliga-Star im Anflug? 1. FC Köln an FCA-Stürmer interessiert

Köln - Zwölf Tore in den vergangenen neun Liga-Spielen sprechen eine deutliche Sprache: Beim 1. FC Köln drückt der Schuh in der Offensive! Auf der Suche nach einer Sturm-Verstärkung könnten die Geißböcke nun in der Bundesliga fündig geworden sein.

Steve Mounié (30) ist beim FC Augsburg bislang glücklos geblieben.
Steve Mounié (30) ist beim FC Augsburg bislang glücklos geblieben.  © Harry Langer/dpa

Die Spur führt dabei zum FC Augsburg. Die Fuggerstädter haben nach der Rückkehr von Mergim Berisha (26) inzwischen vier Mittelstürmer im Kader - und damit mindestens einen zu viel für das angestrebte 3-4-2-1-System von Trainer Jess Thorup (54).

Für den FC könnte das Berisha-Comeback damit Türöffner für einen Spieler sein, der vor Wochen noch als unerreichbar galt: Steve Mounié (30). Das berichtet das Fußballportal "LigaInsider".

Demnach gelten die Kölner als heißer Anwärter auf eine Verpflichtung des Stürmers. Denkbar sei etwa eine Leihe bis Saisonende, von einer Kaufoption wird hingegen nicht berichtet.

Wechsel perfekt: 1. FC Köln angelt sich Abwehrkante aus Spanien
1. FC Köln Wechsel perfekt: 1. FC Köln angelt sich Abwehrkante aus Spanien
1. FC Köln mit Abwehr-Hüne einig: Medizincheck am Donnerstag erwartet
1. FC Köln 1. FC Köln mit Abwehr-Hüne einig: Medizincheck am Donnerstag erwartet

Ein mögliches Interesse der Domstädter würde derweil nicht allzu überraschend kommen: Zwar kam der Nationalspieler Benins erst im Sommer zum FCA, wo er sich nicht nachhaltig durchsetzen und kein einziges Tor bei seinen insgesamt zehn Kurz-Auftritten erzielen konnte.

Dennoch passt sein Profil in mehrfacher Hinsicht zu dem, was sich FC-Sportgeschäftsführer Christian Keller (46) für seine Sturmreihe vorstellt: Der 1,89-Meter-Mann ist wuchtig, dynamisch und technisch gut ausgebildet.

Steve Mounié überall erfolgreich - außer beim FC Augsburg

FC-Sportgeschäftsführer Christian Keller (46) sucht händeringend nach einer Verstärkung für den harmlosen Sturm seiner Mannschaft.
FC-Sportgeschäftsführer Christian Keller (46) sucht händeringend nach einer Verstärkung für den harmlosen Sturm seiner Mannschaft.  © Harry Langer/dpa

Zudem hat er insbesondere während seiner Zeit in Frankreich nachgewiesen, ein verlässlicher und konstanter Torschütze sein zu können.

Für Stade Brest traf er in seinen ersten beiden Jahren als Stamm-Angreifer jeweils neunmal in Frankreichs Oberhaus, ehe er durch eine Verletzung ausgebremst wurde.

Insgesamt kommt er auf eine gute Quote von 44 Toren und elf Vorlagen in seinen 162 Ligue-1-Auftritten.

Tor-Festival gegen Bergamo: 1. FC Köln schenkt Europa-League-Sieger vier Buden ein
1. FC Köln Tor-Festival gegen Bergamo: 1. FC Köln schenkt Europa-League-Sieger vier Buden ein
Fan-Liebling bleibt Köln treu: Darum hat der FC mit Thielmann verlängert
1. FC Köln Fan-Liebling bleibt Köln treu: Darum hat der FC mit Thielmann verlängert

Und auch in der Premiere League hat der 30-Jährige bereits nachgewiesen, einer Mannschaft aus der unteren Tabellenhälfte weiterhelfen zu können: Für Huddersfield erzielte er in zwei Spielzeiten neun Tore bei 59 Einsätzen.

Titelfoto: Bildmontage: Harry Langer/dpa (2)

Mehr zum Thema 1. FC Köln: