Entscheidung gefallen: Baumgart ernennt ihn zum neuen Kapitän des 1. FC Köln!

Köln - Es ist keine wirkliche Überraschung ab Geißbockheim! Coach Steffen Baumgart (50) hat kurz vor dem Pokal-Auftakt bei Jahn Regensburg bekannt gegeben, dass Jonas Hector (32) weiterhin FC-Kapitän bleiben wird.

Trägt als FC-Aushängeschild weiterhin die Verantwortung auf dem Platz: Jonas Hector (32).
Trägt als FC-Aushängeschild weiterhin die Verantwortung auf dem Platz: Jonas Hector (32).  © Marius Becker/dpa

Einem Bericht des Kicker zufolge entschied sich der 50-Jährige und ehemalige Trainer des SC Paderborn 07 einen Tag vor dem Auftakt in die neue Spielzeit 2022/23 zu dieser wichtigen Personalie.

"Er ist der wichtigste Spieler des Vereins", lautet die enorme Wertschätzung Baumgarts an seinen alten und neuen Mannschaftskapitän. Und der Zeitpunkt kommt nicht von ungefähr: Erst vor wenigen Wochen im Rahmen der Saisonvorbereitung sprach der EM-Held von 2016 von einem möglichen Karriereende am Ende der kommenden Saison.

Trotz seiner jüngsten Wahl lautet die Vorgabe von Steffen Baumgart allerdings auch in Richtung Hector: "Es gibt keine Stammspieler mehr", so der 50-Jährige.

1. FC Magdeburg gewinnt Spiel gegen Köln, das in 99 von 100 Fällen anders ausgeht
1. FC Köln 1. FC Magdeburg gewinnt Spiel gegen Köln, das in 99 von 100 Fällen anders ausgeht

Will der Effzeh allerdings eine erfolgreiche Saison mit vielen Toren und positiven Ergebnissen erzielen, braucht es Stützpfeiler in der ersten Elf wie Angreifer Anthony Modeste (34) oder eben Jonas Hector - beide verliehen den Geißböcken in der vergangenen Saison enorme Stabilität und waren maßgeblich für den Einzug in die Conference League verantwortlich.

Vorbereitung abgehakt - Regensburg und Schalke 04 vor der Brust

Geht er oder bleibt er? Anthony Modeste (34, l.) könnte kurz vor der Saison noch den Verein wechseln.
Geht er oder bleibt er? Anthony Modeste (34, l.) könnte kurz vor der Saison noch den Verein wechseln.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Für den 1. FC Köln geht es schon am morgigen Samstag um einen gelungenen Saisonstart. Um 15.30 Uhr tritt der Effzeh dann in der 1. Runde des DFB-Pokals beim SSV Jahn Regensburg an - mit Hector und Modeste!

Der 34-jährige Stürmer soll neuesten Medienberichten zufolge kurz vor einem Wechsel zu Borussia Dortmund stehen, die aufgrund der Hodenkrebs-Erkrankung von Neuzugang Sebastien Haller (28) auf der Suche nach einer Stürmer-Alternative sind.

Mit knapp 3,5 Millionen Euro gehört Modeste zu den Topverdienern am Geißbockheim und dürfte bei einem potenziellen Transfer Geschäftsführer Christian Keller (43) ordentlich Spielraum verschaffen, um neue Leute an Land zu ziehen.

FC-Trainer Struber mit klarer Forderung vor Magdeburg-Partie: "Zu Hause drei Punkte!"
1. FC Köln FC-Trainer Struber mit klarer Forderung vor Magdeburg-Partie: "Zu Hause drei Punkte!"

Und nächste Woche gegen Schalke 04? Da wird mit Sicherheit Jonas Hector mit von der Partie sein. Ob es seine letzte Saison im Trikot des FC ist weiß zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand. Ein größeres Fragezeichen steht hinter Modeste, der dann schon nicht mehr Teil des Kaders von Steffen Baumgart sein könnte. Bis dahin fließt allerdings noch viel Wasser den Rhein in der Domstadt hinunter.

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: