FC-Coach Baumgart legt nach und warnt seine Profis: "Irgendwann ist auch mal Feierabend"

Köln - Die Leistung des 1. FC Köln beim 0:6 bei RB Leipzig am Samstag belastet Trainer Steffen Baumgart (51) auch kurz vor dem Pokalspiel beim 1. FC Kaiserslautern noch sehr.

Am Samstag steckten die Geißböcke in Leipzig eine herbe Niederlage ein - sehr zum Unmut von Trainer Steffen Baumgart (51).
Am Samstag steckten die Geißböcke in Leipzig eine herbe Niederlage ein - sehr zum Unmut von Trainer Steffen Baumgart (51).  © Jan Woitas/dpa

Auch am Montag wollte Baumgart nicht direkt mit der Vorbereitung auf die knifflige Aufgabe am Dienstag (20.45 Uhr/Sky) beim Zweitligisten weitermachen.

"Das lassen wir nicht einfach an uns vorbeilaufen", kündigte Baumgart am Montagmorgen vor einer Teamsitzung an. "Ich bin mal gespannt, wie lange das dauert", sagte der 51-jährige FC-Coach weiter zur Aufarbeitung. Schon nach dem Spiel in Leipzig hatte er die Einstellung seines Teams kritisiert.

Am Montag legte Baumgart nun noch einmal deutlich nach und warnte seine Profis. "Ich habe mich immer vor meine Mannschaft gestellt. Aber irgendwann ist auch mal Feierabend", schimpfte der Coach.

Kölns Coach Timo Schultz in Not: Diese Aussage zwingt ihn zu ungewöhnlichem Schritt
1. FC Köln Kölns Coach Timo Schultz in Not: Diese Aussage zwingt ihn zu ungewöhnlichem Schritt

"Wenn das einige nicht umsetzen könne, muss ich noch deutlicher werden. Ich mache einiges mit. Was ich nicht mitmache, ist, wenn keiner weiß, worum es geht."

FC-Coach Baumgart kündigt personelle Wechsel für Pokalspiel an

In der Bundesliga stehen die Kölner mit nur vier Punkten aus neun Spielen als Vorletzter auf einem direkten Abstiegsplatz. In dieser Region sieht Baumgart sein Team in dieser Saison auch bis zum Schluss.

"Dass wir ein ganz schwieriges Jahr haben, dass das Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag wird - das muss jedem klar sein", sagte Baumgart, der für das Pokalspiel am Dienstag personelle Wechsel ankündigte.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: