FC Köln geht nach Derby-Pleite am Personal-Stock: "Verlustreiche Schlacht!"

Köln - Der personelle Aderlass wog beim 1. FC Köln deutlich schwerer als die bittere, aber erwartbare Derby-Niederlage gegen den souveränen Tabellenführer der Fußball-Bundesliga.

Abwehrkante Jeff Chabot (2&) konnte die Derby-Pleite seines 1. FC Köln gegen Bayer 04 Leverkusen auch nicht verhindern.
Abwehrkante Jeff Chabot (2&) konnte die Derby-Pleite seines 1. FC Köln gegen Bayer 04 Leverkusen auch nicht verhindern.  © Rolf Vennenbernd/dpa

"Das war eine verlustreiche Schlacht", sagte Kölns Trainer Timo Schultz (46) nach dem 0:2 gegen Bayer 04 Leverkusen. Jan Thielmann (21) wegen einer Roten Karte, Dejan Ljubicic (26) wegen seiner fünften Gelben Karte und Justin Diehl (19) wegen einer Muskelverletzung werden Schultz und dem Tabellen-16. am nächsten Samstag fehlen.

Dann gibt es das emotional noch wichtigere und sportlich aussichtsreichere Derby gegen Borussia Mönchengladbach.

Hinzu kommen einige Fragezeichen. So beim immer noch besten Saison-Torschützen Davie Selke (29), der nach einer Fußverletzung nicht wie von Schultz angekündigt sein Kader-Comeback geben konnte.

1. FC Köln kurz vor Bundesliga-Abstieg: Trainer Timo Schultz vor dem Aus?
1. FC Köln 1. FC Köln kurz vor Bundesliga-Abstieg: Trainer Timo Schultz vor dem Aus?

"Das war eine Vernunftentscheidung", sagte der Trainer: "Ich hätte ihn gerne dazugenommen. Aber er hatte nicht eine volle Trainingseinheit, er war über sechs Wochen raus, und er hat eine Historie, als er schon einmal zu früh eingestiegen ist."

Gegen Gladbach sei Selke aber "sicherlich mehr als eine Alternative".

Nicht-Beachtung von Kapitän Florian Kainz sorgt für Fragezeichen

Und plötzlich steht auch ein Fragezeichen hinter Kapitän Florian Kainz (31), der gegen Leverkusen nicht einmal eingewechselt wurde.

Bei der Benennung der Startelf wurde ihm links offensiv Sargis Adamyan (30) vorgezogen, der in dieser Saison noch nicht einmal begonnen hatte; bei dessen Auswechslung dann Youngster Diehl und nach dessen verletzungsbedingter Auswechslung nach nur 2:55 Minuten auch noch der eigentliche Linksverteidiger Leart Paqarada (29).

"Dass er hinten raus gar nicht kommt, war anders geplant", versicherte Schultz. Eine Einwechslung habe sich durch die Unterzahl "nicht ergeben". Kainz sei aber weiter "mein verlängerter Arm und wird ein entscheidender Spieler bleiben".

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: