Gelungenes Kwasniok-Debüt: 1. FC Köln siegt in erstem Testspiel deutlich
Von Ulrich Hartmann, Jonas Reihl
Köln - Der 1. FC Köln ist mit positivem Momentum in die Sommervorbereitung gestartet: Gegen Fünftligist SV Bergisch Gladbach 09 siegte der Bundesliga-Rückkehrer beim Debüt des neuen Trainers Lukas Kwasniok (44) deutlich mit 7:1 (3:1).
Alles in Kürze
- 1. FC Köln siegt deutlich mit 7:1 gegen SV Bergisch Gladbach
- Lukas Kwasniok debütiert als Trainer des 1. FC Köln
- Sechs verschiedene Torschützen für den 1. FC Köln
- Ragnar Ache trifft nach einer halben Minute nach Einwechslung
- Nächstes Testspiel gegen Fortuna Köln am Freitag

"Der Auftrag an die Mannschaft war, direkt ein Statement zu setzen", hatte Kwasniok kurz vor dem Spiel gesagt und wurde angesichts seiner sich in Torlaune befindlichen Profis nicht enttäuscht.
Die Kölner Treffer erzielten Linton Maina (26), Steffen Tigges (26), Ragnar Ache (26), Etienne Borie (19), Fayssal Harchaoui (19) und Luca Waldschmidt (29).
In der Kölner Startelf stand mit Isak Johannesson (22) im zentral-offensiven Mittelfeld zunächst nur ein Neuzugang.
Eingewechselt wurden zur zweiten Halbzeit aber auch noch die Neuen Ron-Robert Zieler (36) im Tor, Tom Krauß (24) im Mittelfeld, Jakub Kaminski (23) auf dem Flügel und Ragnar Ache in der zentralen Spitze.
Besonders bemerkenswert: Ache, vom 1. FC Kaiserslautern gekommen, benötigte nach seiner Einwechslung nur eine halbe Minute für den ersten Treffer für seinen neuen Klub.
Schon am Freitag bestreitet der FC das nächste Testspiel gegen Lokalrivale Fortuna Köln. Anpfiff ist um 18 Uhr im Kölner Südstadion.
Titelfoto: Marius Becker/dpa