Giftpfeile fliegen! Köln-Coach Baumgart schießt gegen Bayer Leverkusen zurück

Köln - Das kleine rheinische Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln ist zwar noch einige Wochen hin, dennoch fliegen schon die ersten Giftpfeile! Grund dafür ist ein Posting der Leverkusener.

Steffen Baumgart (51), Trainer des 1. FC Köln, wollte die Provokation aus Leverkusen nicht auf sich sitzen lassen.
Steffen Baumgart (51), Trainer des 1. FC Köln, wollte die Provokation aus Leverkusen nicht auf sich sitzen lassen.  © Federico Gambarini/dpa

Erst am 7. Spieltag, genauer gesagt Anfang Oktober, kommt es in der Fußball-Bundesliga zum Aufeinandertreffen zwischen der Werkself und den Geißböcken. Dennoch ist jetzt schon gewaltig Zünder in der Partie.

Denn um noch Tickets für das UEFA-Europa-League-Spiel gegen BK Häcken (18.45 Uhr) loszuwerden, ließ sich der Admin des X-Accounts (ehemals Twitter) der Leverkusener einen kleinen Seitenhieb gegen den rheinischen Nachbarn nicht nehmen.

In einer Grafik wollte man Fans dazu bringen, doch noch ins Stadion zu kommen. Dafür stellte man ihren Anhängern fünf Fragen, die nur mit "Ja" und "Nö" beantwortet werden können. Und die letzte Frage hat es in sich.

1. FC Köln droht Ausverkauf: Jeff Chabot verhandelt mit diesem Bundesliga-Duo!
1. FC Köln 1. FC Köln droht Ausverkauf: Jeff Chabot verhandelt mit diesem Bundesliga-Duo!

Denn dort wird gefragt, ob man den Abstiegskampf verfolge. Wenn ja, dann sei man wohl Köln-Fan.

Doch diese Spitze des letztjährigen Europa-League-Halbfinalisten kam in der Domstadt nicht gut an.

Bayer 04 Leverkusen mit Seitenhieb gegen den 1. FC Köln, doch die Geißböcke reagieren

1. FC Köln: Trainer Steffen Baumgart lobt Bayer 04 Leverkusen, setzt dann aber zum Konter an

Im letzten Aufeinandertreffen gewannen die Geißböcke bei der Werkself mit 2:1. Matchwinner war Angreifer Davie Selke (28) mit zwei Treffern.
Im letzten Aufeinandertreffen gewannen die Geißböcke bei der Werkself mit 2:1. Matchwinner war Angreifer Davie Selke (28) mit zwei Treffern.  © Marius Becker/dpa

Und der Konter der Kölner ließ nicht lange auf sich warten. Zunächst war es Effzeh-Trainer Steffen Baumgart (51) der sich auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Spiel beim SV Werder Bremen zu der Thematik äußerte.

"Erst mal muss man sagen, dass Leverkusen wirklich guten Fußball spielt – für mich aktuell den besten Fußball. Da haben sie recht. Wer schönen Fußball sehen will, kann nach Leverkusen gehen", lobte der frühere Stürmer.

Um dann aber eine Spitze gegen den rheinischen Rivalen zu setzen: "Wer noch schöneren sehen will, mit mehr Emotionen und auch im vollen Stadion, wo sie nicht Leute aufrufen müssen, dass sie kommen, dann kommen sie zu uns."

Die Hoffnung lebt! FC Köln holt Last-Minute-Punkt gegen Mainz 05
1. FC Köln Die Hoffnung lebt! FC Köln holt Last-Minute-Punkt gegen Mainz 05

Zudem ist für den 51-Jährigen auch klar, wer die Nummer eins am Rhein ist. "Es gibt einen großen Verein und es gibt einen nicht so großen Verein. Ich glaube, wir sind der größere Verein, auch wenn das sportlich vielleicht anders scheint. Der FC steht in dieser Region über allem. Da kannst du 20 Mal UEFA Cup werden oder Vize-Meister. Das ist schei*egal!"

Aber auch die Presseabteilung der Geißböcke setzte noch einmal zum Konter an und postete einen Ausschnitt der Baumgart-PK mit dem Hinweis, dass es für den heutigen Donnerstagbend in Leverkusen noch Tickets gebe.

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: