In Köln brennt nach Pokal-Aus der Baum(gart): "Beschissene Situation"

Kaiserslautern - Cheftrainer Steffen Baumgart (51) sieht die Lage beim kriselnden Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln immer prekärer.

Trainer Steffen Baumgart (51) erlebt beim 1. FC Köln derzeit wohl die komplizierteste Lage in seiner Amtszeit.
Trainer Steffen Baumgart (51) erlebt beim 1. FC Köln derzeit wohl die komplizierteste Lage in seiner Amtszeit.  © Uwe Anspach/dpa

"Wir sind im Moment in einer absolut beschissenen Situation. Wir sind aber auch die Einzigen, die uns rausholen können. Das ist halt so. Wir müssen es halt machen", sagte der 51 Jahre alte Baumgart am späten Dienstagabend im ZDF.

Zuvor hatte der Effzeh das Zweitrunden-Pokalspiel bei Zweitligist 1. FC Kaiserslautern mit 2:3 (0:1) verloren - und war dabei zwischenzeitlich 0:3 in Rückstand geraten.

In der Bundesliga gingen beim Tabellen-17. sieben von neun Partien verloren, nun folgte auch im DFB-Pokal das frühe Aus.

1. FC Köln glaubt nach Last-Minute-Tor gegen Mainz an sich: "Wir leben noch!"
1. FC Köln 1. FC Köln glaubt nach Last-Minute-Tor gegen Mainz an sich: "Wir leben noch!"

"Es war nicht ganz so schlecht, wie das 0:3 klingt. Das ist positiv, aber nicht positiv genug. Du hast ein Spiel verloren, dass du nicht verlieren darfst", sagte Baumgart. Es ist die wohl komplizierteste Lage seiner bisherigen Amtszeit.

Man merke, dass die Jungs auch im Kopf arbeiten, fügte der Cheftrainer an. In der Bundesliga wartet am Samstag (15.30 Uhr/Sky) ein Heimspiel gegen den FC Augsburg.

Titelfoto: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: