Nächste Schlappe: 1. FC Köln verliert nach spektakulärem Kampf in Kaiserslautern

Kaiserslautern - Schlappe für den 1. FC Köln, großer Fußball-Abend für den 1. FC Kaiserslautern: Nach einem spektakulären Kampf haben die Kölner und Trainer Steffen Baumgart (51) den nächsten sportlichen Tiefschlag hinnehmen müssen.

FCK-Kicker Eric Martel (l.) wurde für eine Disziplinlosigkeit auf die Bank geschickt.
FCK-Kicker Eric Martel (l.) wurde für eine Disziplinlosigkeit auf die Bank geschickt.  © Uwe Anspach/dpa

Der Bundesliga-17. verlor am Dienstagabend das Pokal-Zweitrundenspiel in Kaiserslautern mit 2:3 (0:1) - anders als beim 0:6 bei RB Leipzig am Samstag bäumte sich der Effzeh diesmal zwar nach frühem Rückstand auf, doch das frühe Aus trifft Baumgart und seine kriselnde Mannschaft hart.

Auf Seiten der Pfälzer trafen Richmond Tachie (19. Minute), Kenny Prince Redondo (47.) und Marlon Ritter (65.). Vor 49.327 Zuschauern im ausverkauften Fritz-Walter-Stadion herrschte zeitweise eine Stimmung wie früher zu Bundesliga-Zeiten.

Am 103. Geburtstag von Vereinslegende Fritz Walter, der im Jahr 2002 starb, erinnerte vieles an frühere Glanzzeiten am Betzenberg.

1. FC Köln glaubt nach Last-Minute-Tor gegen Mainz an sich: "Wir leben noch!"
1. FC Köln 1. FC Köln glaubt nach Last-Minute-Tor gegen Mainz an sich: "Wir leben noch!"

Auf Seiten der Kölner kamen die Tore von Jan Thielmann (71.) und Mark Uth (81.) zu spät. Dass Eric Martel (79.) für eine Disziplinlosigkeit auf der Bank und Florian Kainz (84.) für ein hartes Einsteigen spät des Feldes verwiesen wurden, passte ins durchwachsene Gesamtbild.

Die anstehenden Bundesliga-Partien gegen Augsburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky) sowie am 11. November in Bochum haben für Baumgart und sein Team eine immer größere Bedeutung. Der Effzeh erlebt derzeit schwere sportliche Tage.

Das frühe Aus des 1. FC Köln trifft Trainer Steffen Baumgart (51) und seine kriselnde Mannschaft hart.
Das frühe Aus des 1. FC Köln trifft Trainer Steffen Baumgart (51) und seine kriselnde Mannschaft hart.  © Uwe Anspach/dpa

1. FC Kaiserslautern: Pokal-Coup nach acht Minuten Nachspielzeit perfekt

Richmond Tachie (Vorne) vom 1. FC Kaiserslautern traf in der 19. Minute das Tor der Geißböcke.
Richmond Tachie (Vorne) vom 1. FC Kaiserslautern traf in der 19. Minute das Tor der Geißböcke.  © Uwe Anspach/dpa

Die Fans sahen zunächst in der Anfangsviertelstunde ein Abtasten beider Teams. Timo Hübers köpfte nach vier Minuten den Ball über das FCK-Tor, Boris Tomiak setzte den Ball eine Minute neben das Kölner Tor.

Tachies Führungstor befreite die Gastgeber dann. Sein Schuss aus rund 20 Metern wurde von Hübers unhaltbar ins Kölner Tor abgefälscht. Nach einem Fehlpass Dejan Ljubicics hatte Terrence Boyd die Chance zum 2:0, schloss aber zu überhastet ab (34.).

Der Treffer gelang dann kurz nach der Pause Redondo. Nach einem tollen Zuspiel von Ritter vollendete der Flügelspieler zum 2:0 für Kaiserslautern. Die Gäste drängten nach dem Gegentor auf den Anschlusstreffer, doch Linton Maina (50.) traf nur die Latte.

Die Hoffnung lebt! FC Köln holt Last-Minute-Punkt gegen Mainz 05
1. FC Köln Die Hoffnung lebt! FC Köln holt Last-Minute-Punkt gegen Mainz 05

Luca Waldschmidt schoss knapp neben das Tor (61.). Für den FCK sorgte Ritter mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 18 Metern mit dem 3:0 für die Entscheidung.

Das Heimteam musste noch einmal bangen - es wurde hektisch, doch nach über acht Minuten Nachspielzeit war Kaiserslauterns Pokal-Coup perfekt.

Titelfoto: Bildmontage: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: