ManU, Glasgow oder Domstadt? 1. FC Köln buhlt um Nationalspieler von RB Leipzig!

Köln/Wien - Manchester? Glasgow? Oder doch an den Rhein? Der 1. FC Köln bastelt weiterhin an einer erfolgreichen Zukunft und hat dafür wohl die Fühler nach einem deutschen U21-Nationalspieler ausgestreckt: Eric Martel!

Eric Martel (19), hier noch im Trikot der Roten Bullen, wurde bis Juni 2022 nach Österreich ausgeliehen.
Eric Martel (19), hier noch im Trikot der Roten Bullen, wurde bis Juni 2022 nach Österreich ausgeliehen.  © Picture Point / Roger Petzsche

Der 19-jährige Mittelfeldspieler von Bundesliga-Konkurrent RB Leipzig ist derzeit noch bis Saisonende an den österreichischen Spitzenklub FK Austria Wien ausgeliehen.

Laut übereinstimmenden Medieninformationen ist nun auch Christian Keller (43) in den Poker um den Nachwuchs-Star mit eingestiegen. Seit dem Amtsantritt des neuen Geschäftsführers am 1. April 2022 läuft die Kaderplanung für die neue Spielzeit bei den Geißböcken nämlich auf Hochtouren.

Angesichts der klammen Klubkassen hält der 43-Jährige vornehmlich Ausschau nach ablösefreien Spielern mit großem Entwicklungspotenzial. Und davon besitzt Martel reichlich, wie er derzeit in Österreich eindrucksvoll unter Beweis stellt.

1. FC Köln droht Ausverkauf: Jeff Chabot verhandelt mit diesem Bundesliga-Duo!
1. FC Köln 1. FC Köln droht Ausverkauf: Jeff Chabot verhandelt mit diesem Bundesliga-Duo!

Unter dem Ex-Kölner Manni Schmid (51) hat sich der 19-Jährige bei den Violett-Weißen zum absoluten Stammspieler gemausert. Der defensive Mittelfeldspieler stand in allen 27 Partien in der österreichischen Bundesliga in der Startelf. In 2373 Spielminuten gelangen ihm dabei ein Treffer sowie zwei Torvorlagen.

Die Hauptstädter machen sich derweil keine Hoffnung auf einen Verbleib. Martel hatte jüngst angekündigt, den nächsten Karriere-Schritt am liebsten in der Fußball-Bundesliga gehen zu wollen.

U21-Nationalspieler Eric Martel auf Instagram

Eric Martel nach Leihe ohne Zukunft bei den Roten Bullen

Der 19-jährige U21-Nationalspieler wurde in Straubing geboren und spielte in seiner Jugend unter anderem für den SSV Jahn Regensburg.
Der 19-jährige U21-Nationalspieler wurde in Straubing geboren und spielte in seiner Jugend unter anderem für den SSV Jahn Regensburg.  © Instagram/eric.martl (Screenshots, Bildmontage)

Höchst unwahrscheinlich, dass dies trotz seiner rasanten Entwicklung im Trikot von RB Leipzig passieren wird. Die Roten Bullen hatten bereits angekündigt, in der kommenden Saison keinen Kaderplatz für den Youngster zu haben.

Mit dem Rest-Vertrag über ein Jahr wäre es in diesem Sommer also die letzte Möglichkeit für den Brauseklub, noch eine Ablösesumme für den 19-Jährigen zu generieren. Eine Tatsache, die zunächst wohl gegen den 1. FC Köln sprechen würde.

Sollten jedoch eventuelle Abgänge von Ellyes Skhiri (26) oder Salih Özcan (24) das große Geld ins Geißbockheim spülen, könnte der Effzeh durchaus auch finanziell ein Wörtchen im Transfergeschacher mitreden. Zudem bestünde dann auch ein akuter Bedarf auf der vakanten Sechserposition.

Zukunft gesichert: FC kann weiter mit sportlicher Heimat planen
1. FC Köln Zukunft gesichert: FC kann weiter mit sportlicher Heimat planen

Neben dem 1. FC Köln sind aber auch 1. FC Union Berlin und der SC Freiburg an dem U21-Nationalspieler interessiert. Und auch im Ausland hat man den 19-Jährigen auf dem Zettel.

Laut britischen Medienberichten sind die Glasgow Rangers ebenfalls an einer Verpflichtung interessiert. Im Winter war Eric Martel auch kurzzeitig mal ins Visier von Manchester United geraten.

Der gebürtige Straubinger war im Sommer 2017 aus der Jugend des SSV Jahn Regensburg zu den Roten Bullen gewechselt.

Titelfoto: Picture Point / Roger Petzsche

Mehr zum Thema 1. FC Köln: