Nächste Effzeh-Leihgabe mit Kreuzbandriss? Sorgen um Mittelfeldspieler Ondrej Duda

Köln/Verona - Nimmt die Leihe von Ondrej Duda (28) zu Hellas Verona ein bitteres Ende? Der Mittelfeldspieler des 1. FC Köln soll sich am Kreuzband verletzt haben.

Kölns Leihgabe Ondrej Duda (28, l.) hat sich am rechten Knie verletzt.
Kölns Leihgabe Ondrej Duda (28, l.) hat sich am rechten Knie verletzt.  © Andreas Solaro/AFP

Bei der 0:1-Pleite in der Serie A gegen den FC Turin wurde der Slowake in der Halbzeitpause eingewechselt, musste das Spielfeld jedoch bereits nach 15 Minuten wieder verlassen.

Italienische Quellen sprechen davon, dass sich der 61-fache slowakische Nationalspieler einen Teilriss des hinteren Kreuzbandes im rechten Knie zugezogen hat. Nach Informationen des Express geht man bei den Geißböcken allerdings davon aus, dass es sich lediglich um eine Überdehnung des Bandes handelt.

Damit droht die Leihgabe der Domstädter dem italienischen Klub im Abstiegskampf auszufallen. Drei Spieltage vor dem Ende der Serie-A-Saison rangiert Verona auf einem Abstiegsplatz. Sollte der Klub in die Serie B absteigen, würde der Slowake an den Rhein zurückkehren müssen.

Kölns Coach Timo Schultz in Not: Diese Aussage zwingt ihn zu ungewöhnlichem Schritt
1. FC Köln Kölns Coach Timo Schultz in Not: Diese Aussage zwingt ihn zu ungewöhnlichem Schritt

Zwar besitzen die Italiener eine "Kaufverpflichtung unter bestimmten Bedingungen", diese gilt aber nur für die Serie A.

Schafft der Verein jedoch den Klassenerhalt, erhält Duda ab Sommer einen Drei-Jahres-Vertrag im Nordosten Italiens.

Auch Noah Katterbach fällt mit einem Kreuzbandriss aus

Noah Katterbach (22) wird so schnell nicht mehr für den Hamburger SV auflaufen.
Noah Katterbach (22) wird so schnell nicht mehr für den Hamburger SV auflaufen.  © Uwe Anspach/dpa

Bislang konnte der 28-jährige Mittelfeldspieler aber auch nicht in Italien überzeugen. In 15 Saisoneinsätzen reichte es weder für einen eigenen Treffer noch für eine Torvorlage. Dafür kassierte der Rechtsfuß aber schon vier gelbe Karten.

Mit Ondrej Duda hat es allerdings schon die zweite Effzeh-Leihgabe erwischt, die sich am Knie verletzt hat. Vor knapp drei Wochen riss sich Linksverteidiger Noah Katterbach (22), der bis Saisonende an den Zweitligisten Hamburger SV ausgeliehen ist, das vordere Kreuzband im linken Knie.

Ob es für den 22-jährigen U-Nationalspieler an der Elbe weitergeht, ist jedoch fraglich. Zwar besitzt der HSV eine Kaufoption in Höhe von einer Million Euro, doch diese werden die Hamburger nach Informationen der Hamburger Morgenpost nicht ziehen.

1. FC Köln glaubt nach Last-Minute-Tor gegen Mainz an sich: "Wir leben noch!"
1. FC Köln 1. FC Köln glaubt nach Last-Minute-Tor gegen Mainz an sich: "Wir leben noch!"

Dennoch ist ein Transfer im Bereich des Möglichen, dafür müssten die Kölner dem Zweitligisten aber finanziell entgegenkommen.

Titelfoto: Andreas Solaro/AFP

Mehr zum Thema 1. FC Köln: