Schlägt der 1. FC Köln zu? Effzeh soll an einstigem SGD-Keeper interessiert sein

Köln - Der 1. FC Köln bastelt weiter an der Zukunft. Helfen könnte dabei auch ein Ex-Bundesligist und Akteur von Dynamo Dresden!

Philipp Pentke (38) hält sich seit Anfang dieser Woche beim FC fit. Mit der Aussicht auf einen Vertrag?
Philipp Pentke (38) hält sich seit Anfang dieser Woche beim FC fit. Mit der Aussicht auf einen Vertrag?  © IMAGO / Treese

Nach dem Abgang von Klub-Legende Timo Horn (30, Ziel unbekannt) suchen die Geißböcke nämlich händeringend nach einer Nummer zwei hinter Marvin Schwäbe (28)!

Der 28-Jährige - selbst zwei Jahre auf Leihe bei der SGD aktiv - lief seinem Vorgänger im November 2021 den Rang ab und steht seitdem zwischen den Kölner Pfosten.

Schon in diesem Sommer könnte es daher dazu kommen, dass neben Marvin Schwäbe ein weiterer Ex-Dresdner beim FC spielen wird.

1. FC Köln glaubt nach Last-Minute-Tor gegen Mainz an sich: "Wir leben noch!"
1. FC Köln 1. FC Köln glaubt nach Last-Minute-Tor gegen Mainz an sich: "Wir leben noch!"

Seit dem heutigen Montag hält sich Philipp Pentke (38) im Training der Geißböcke fit.

"Zum Trainingsstart wird auch ein neues Gesicht zu sehen sein: Philipp Pentke, der zuletzt bei der TSG Hoffenheim unter Vertrag stand, wird sich in den ersten Wochen der Vorbereitung beim FC fit halten", teilte der FC am Montag mit.

Aktuell ist Pentke - zwischen 2000 und 2003 bei der SGD ausgebildet - vereinslos und könnte die Kölner daher ablösefrei verstärken. Wäre der 38-Jährige eine ernsthafte Option hinter Schwäbe?

Christian Keller kennt Philipp Pentke aus Regensburg

Die langjährige Nummer drei aus Hoffenheim wurde herzlichst von Trainer Steffen Baumgart (51) empfangen.
Die langjährige Nummer drei aus Hoffenheim wurde herzlichst von Trainer Steffen Baumgart (51) empfangen.  © IMAGO / Treese

Fakt ist: Geschäftsführer Christian Keller (44) kennt Pentke aus seiner Zeit bei Jahn Regensburg. "Philipp will sich bei uns auf höchstem Niveau fit halten", sagte Keller.

Insgesamt 178 Partien absolvierte der 38-jährige Schlussmann bislang in seiner Karriere in der 3. Liga.

Trotz des Transfers von Torhüter Jonas Nickisch (19) von RB Leipzig tut sich der Effzeh bei der Suche nach einem neuen Schwäbe-Vertreter mehr als schwer. Der Vorjahres-Elfte wünscht sich einen Schlussmann mit Bundesliga-Erfahrungen und nicht allzu hohen finanziellen Ansprüchen.

1. FC Köln droht Ausverkauf: Jeff Chabot verhandelt mit diesem Bundesliga-Duo!
1. FC Köln 1. FC Köln droht Ausverkauf: Jeff Chabot verhandelt mit diesem Bundesliga-Duo!

Bis zum 1. September (18 Uhr) haben die Verantwortlichen um Keller noch Zeit, ein geeignetes Back-up an den Rhein zu lotsen.

Oder macht Pentke einen derart guten Eindruck, dass er langfristig beim FC bleiben kann?

Titelfoto: Montage: IMAGO / Treese

Mehr zum Thema 1. FC Köln: