Schwäbe-Patzer leitet Pleite des FC Köln ein! Effzeh chancenlos gegen den VfL Wolfsburg

Köln - Bittere Pleite zum 75. Geburtstag! Der 1. FC Köln musste sich am Ende eines gebrauchten Nachmittags mit 0:2 (0:1) gegen den VfL Wolfsburg geschlagen geben.

FC-Keeper Marvin Schwäbe leitete die unglückliche Niederlage mit seinem frühen Patzer zum Leidwesen seiner Vorderleute ein.
FC-Keeper Marvin Schwäbe leitete die unglückliche Niederlage mit seinem frühen Patzer zum Leidwesen seiner Vorderleute ein.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Ideenlos, unkreativ und ohne Druck nach vorne - so lässt sich dieser Nachmittag des FC zusammen. Dabei fing alles so sehenswert an!

Grund dafür war die bis dato größte und geilste Fan-Choreo in der Vereinsgeschichte zum 75. Klub-Geburtstag. Den besseren Start ins Spiel fanden allerdings die "Wölfe" - und was für einen!

Gleich mit der ersten Gelegenheit geriet der Effzeh durch einen Schuss des Ex-Kölners Yannick Gerhart durch die Hosenträger von Marvin Schwäbe extrem unglücklich in Rückstand - 0:1 (4.)!

1. FC Köln kurz vor Bundesliga-Abstieg: Trainer Timo Schultz vor dem Aus?
1. FC Köln 1. FC Köln kurz vor Bundesliga-Abstieg: Trainer Timo Schultz vor dem Aus?

Davon beeindrucken ließen sich die Geißböcke vorerst aber nicht und probierten es immer wieder mit Offensiv-Vorstößen. Zwingend gefährlich wurde die Truppe von Steffen Baumgart dabei allerdings nicht wirklich...

Anders die Gäste! Ein ums andere Mal wurde die Elf von Niko Kovac vor dem Kasten der Kölner vorstellig, scheiterte allerdings an Schwäbe oder am rutschigen Untergrund.

Unverändertes Bild auch nach dem Seitenwechsel: Während der 1. FC Köln sich erkennbar bemühte, auf 1:1 zu stellen, lauerte Wolfsburg aus einer Beton-Defensive heraus meist auf Konter.

Maximilian Arnold versetzt dem FC Köln den Gnadenstoß

Anlässlich des 75. Geburtstags wurde jeder einzelne Zuschauer im RheinEnergieSTADION in die Choreo mit einbezogen!
Anlässlich des 75. Geburtstags wurde jeder einzelne Zuschauer im RheinEnergieSTADION in die Choreo mit einbezogen!  © Imago/Revierfoto

Zu viel für Innenverteidiger Timo Hübers, der mit seinem Gewaltschuss aus 30 Metern an Koen Casteels scheiterte und den Ausgleich verpasste (58.). Auch Angreifer Steffen Tigges bekam den Ball zum Entsetzen der 49.300 FC-Fans völlig frei nicht im Kasten unter (63.)!

Die Vorentscheidung dann nach etwas mehr als einer Stunde vom Punkt - Maximilian Arnold ließ sich per Foulelfmeter nicht zweimal bitten und schob eiskalt zum 0:2 aus Kölner Sicht ein (68.)!

Trotz aller FC-Gebete zum Fußballgott blieb die erhoffte Aufholjagd der Geißböcke in der Schlussphase aus. Auch Davie Selke bekam nach überragender Vorarbeit von Tim Lemperle gegen Casteels keinen Fuß in die Tür und scheiterte am Belgier (87.)!

Kölns Coach Timo Schultz in Not: Diese Aussage zwingt ihn zu ungewöhnlichem Schritt
1. FC Köln Kölns Coach Timo Schultz in Not: Diese Aussage zwingt ihn zu ungewöhnlichem Schritt

Bezeichnend auch der vermeintliche Anschlusstreffer durch Hübers in der Schlussminute (90.+5) - der Abwehrchef stand bei der Flanke von Hector eine Fußspitze in der verbotenen Zone, sodass sein Treffer keine Anerkennung fand. Für den Effzeh ist es nach dem 0:3 in Stuttgart nicht nur die zweite Pleite ohne eigenen Treffer in Folge, sondern auch die erste Heim-Niederlage des Jahres.

Am kommenden Samstag (4. März, 15.30 Uhr) muss der FC dann bei den Eisernen aus Köpenick bestehen. Wolfsburg dagegen bekommt es daheim mit Eintracht Frankfurt (5. März, 17.30 Uhr) zu tun.

Sowohl Steffen Tigges (2. v. l.) als auch Teamkollege Kingsley Schindler (2.v.r.) konnten die Pleite gegen effiziente Wolfsburger nicht verhindern.
Sowohl Steffen Tigges (2. v. l.) als auch Teamkollege Kingsley Schindler (2.v.r.) konnten die Pleite gegen effiziente Wolfsburger nicht verhindern.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Statistiken zum Bundesligaspiel des 1. FC Köln gegen den VfL Wolfsburg

1. FC Köln - VfL Wolfsburg 0:2 (0:1)

1. FC Köln: Schwäbe - Schindler, Hübers, Chabot, Hector - Skhiri - Ljubicic, Olesen (73. Adamyan), Maina (84. Diehl) - Tigges (78. Lemperle), Selke. - Trainer: Baumgart

VfL Wolfsburg: Casteels - Fischer, Lacroix, van de Ven, Paulo Otavio - Arnold - Svanberg (80. Nmecha), Gerhardt - Baku (63. Kaminski), Marmoush (88. Wind), Wimmer (88. Paredes). - Trainer: Kovac

Schiedsrichter: Frank Willenborg (Osnabrück)

Tore: 0:1 Gerhardt (4.), 0:2 Arnold (68., Foulelfmeter)

Zuschauer: 49.300

Gelbe Karten: Hector - Svanberg (4), Nmecha (3)

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: