Transfer-Knall beim FC: Köln krallt sich Krauß
Von Morten Ritter
Köln - Neues Personal für den 1. FC Köln: Der Bundesliga-Aufsteiger hat sich für die neue Saison die Dienste von Tom Krauß (24) von Mainz 05 gesichert.
Alles in Kürze
- FC Köln holt Tom Krauß von Mainz 05
- Krauß erhält Leihvertrag bis Juni 2026
- Mittelfeldspieler war zuletzt in Bochum
- Krauß absolvierte 76 Bundesligaspiele
- Köln suchte genau diesen Spielertyp

Der Mittelfeldspieler, der zuletzt an den VfL Bochum verliehen war, erhält bei den Geißböcken einen Leihvertrag bis zum 30. Juni 2026 mit Kaufoption. Dies teilten beide Klubs mit.
Der 24-Jährige war in der Hinrunde der vergangenen Saison auf Leihbasis beim englischen Zweitligisten Luton Town aktiv, ehe es nach Bochum ging. Bislang absolvierte der gebürtige Leipziger 76 Bundesligaspiele.
Krauß war mit dem Wechselwunsch an die Mainzer herangetreten. Es sei ihm wichtig, eine sportliche Heimat zu finden und zur Ruhe zu kommen, sagte-Mainz-Sportdirektor Niko Bungert (38).
In Köln wurde genau der Spielertyp, den Krauß verkörpert, gesucht. "Er bringt genau die Qualitäten mit, die wir für diese Position im Zentrum gesucht haben: eine ausgeprägte Mentalität, hohe Zweikampfstärke und Dynamik.
Trotz seines jungen Alters verfügt Tom bereits über wertvolle Erfahrung auf hohem Niveau und wird sich mit seiner Art sehr schnell in unsere Mannschaft einfügen können", sagte FC-Sportdirektor Thomas Kessler (39).
Titelfoto: Bildmontage: Tom Weller/dpa