Vor Heimspiel des 1. FC Köln gegen Hoffenheim: Steffen Baumgart kassiert Seitenhieb von Kollegen

Köln - Steckt da der Frust über den durchwachsenen Saisonstart in den Knochen? Steffen Baumgart (51) vom 1. FC Köln hat seinen Profis in dieser Woche einige deutliche Ansagen gemacht.

Steffen Baumgart machte klar, dass ihn die Punkteausbeute von einem Zähler aus drei Partien nicht wirklich störe.
Steffen Baumgart machte klar, dass ihn die Punkteausbeute von einem Zähler aus drei Partien nicht wirklich störe.  © Arne Dedert/dpa

"Ich war in dieser Woche etwas emotionaler. Das war nicht so geplant, aber passiert halt. Ich bin eben so, wie ich bin", sagte der Ex-Coach des SC Paderborn am heutigen Donnerstag.

Seine Gefühlsausbrüche hätten damit zu tun, "dass ich auch die Situation erkenne und sage: So kann es nicht weitergehen. Ich habe eben immer eine sehr deutliche Sprache. Ich bin nicht der Typ, der das im ruhigen und leisen Ton macht. Vielleicht war es auch ein bisschen drüber. Aber das Gute ist, dass meine Jungs verstehen, dass es um die Sache geht."

Seine Ansage beruhe weniger auf der Ausbeute von einem Punkt aus drei Spielen, zumal der FC in der Vorsaison gegen dieselben Gegner auch nur einen Zähler holte.

Die Hoffnung lebt! FC Köln holt Last-Minute-Punkt gegen Mainz 05
1. FC Köln Die Hoffnung lebt! FC Köln holt Last-Minute-Punkt gegen Mainz 05

"Aber was nicht so weitergehen kann, ist, dass wir unseren Fußball nicht mehr so gespielt haben. 40 Prozent Ballbesitz und Abwehrschlachten zu schlagen, das ist nicht meine Idee vom Fußball", sagte er.

"Ich will nicht sagen, ich gehe lieber mit fliegenden Fahnen unter. Aber Fußball soll Spaß machen."

Steffen Baumgarts Transfer-Kritik an Thomas Tuchel: Bayern-Trainer kontert

Ende Mai hatten sich Baumgart und Trainer-Kollege Thomas Tuchel noch lieb. Jetzt scheint das Tischtuch beider Coaches leicht zerschnitten.
Ende Mai hatten sich Baumgart und Trainer-Kollege Thomas Tuchel noch lieb. Jetzt scheint das Tischtuch beider Coaches leicht zerschnitten.  © IMAGO / Beautiful Sports

Mit beißender Ironie kommentierte Baumgart die Tatsache, dass Eric Martel (21) und Mathias Olesen (22), die für das Spiel gegen Hoffenheim am Samstag (15.30 Uhr/Sky) als Doppel-Sechs vorgesehen waren, wegen Verletzungen aus Länderspielen ausfallen.

"Sie können sich vorstellen, dass ich nicht begeistert bin", sagte Baumgart: "Es ist ärgerlich, wenn die Jungs die ganze Zeit gesund waren. Aber wenn sie jetzt drei, vier Wochen hier sind, können sie ja bei den nächsten Länderspielen wieder mitmachen."

Gesprächsbedarf hatte der 51-Jährige vom FC auch schon vor ein paar Wochen. Angesprochen auf Angreifer Victor Boniface (22) von Bayer 04 gab Baumgart deutlich zu verstehen, dass sich die Bayern im Wechsel-Theater um Harry Kane (30) lieber den Nigerianer hätten schnappen sollen.

Zukunft gesichert: FC kann weiter mit sportlicher Heimat planen
1. FC Köln Zukunft gesichert: FC kann weiter mit sportlicher Heimat planen

Jetzt folgte die Retourkutsche von Bayern-Coach Thomas Tuchel (50)! "Schön, dass sich der Kölner Trainer Gedanken über unsere Transferperiode macht", so der Champions-League-Sieger von 2021.

Am morgigen Freitagabend eröffnet der Rekordmeister im Spitzenspiel gegen Bayer 04 den vierten Spieltag der laufenden Saison (20.30 Uhr). Für die Geißböcke geht es am Samstag im RheinEnergieSTADION gegen die TSG Hoffenheim (15.30 Uhr).

Titelfoto: Arne Dedert/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: