Eiserner Sieg in Belgien! 1. FC Union Berlin überwintert in der Europa League

Leuven (Belgien) - Das Abenteuer Europa League geht weiter! Der 1. FC Union Berlin ist mit einem Sieg im letzten Gruppenspiel in die Zwischenrunde eingezogen. Die Mannschaft von Trainer Urs Fischer setzte sich beim belgischen Vizemeister Royale Union Saint Gilloise mit 1:0 (1:0) durch und sicherte sich mit zwölf Punkten den zweiten Platz der Gruppe D.

Traumstart für die Berliner! Angreifer Sven Michel jubelt über das goldene Tor des Tages.
Traumstart für die Berliner! Angreifer Sven Michel jubelt über das goldene Tor des Tages.  © BRUNO FAHY / BELGA / AFP

Sven Michel (6.) beförderte den Bundesliga-Tabellenführer mit seinem Treffer in die Playoff-Runde.

Darin trifft Union am 16. und 23. Februar in Hin- und Rückspiel auf einen der Gruppendritten der Champions League und kann das Ticket für das EL-Achtelfinale lösen.

Dabei hatten die Eisernen in Belgien auf lautstarke Unterstützung der eigenen Fans verzichten müssen. Nach Ausschreitungen im Spiel bei Malmö FF (1:0) hatte die UEFA den Verein mit einem Gästeverbot für die Partie bestraft.

Zusage bei Klassenerhalt: Wird er Unions erster Neuzugang?
1. FC Union Berlin Zusage bei Klassenerhalt: Wird er Unions erster Neuzugang?

Zudem war mit Erlass des Bürgermeisters von Leuven ein Betretungsverbot für die Stadt und Umgebung verhängt worden, eine Union-Klage gegen die Maßnahme hatte keinen Erfolg.

Doch das hielt die Köpenicker nicht davon ab, gleich loszulegen. Nach einer Flanke von Sheraldo Becker traf Michel aus kurzer Distanz nach wenigen Minuten zur Führung.

Startelf von Royale Union Saint Gilloise für die Heimpartie gegen den 1. FC Union Berlin

Anfangsformation des 1. FC Union Berlin für das Europa-League-Gruppenspiel bei Royale Union Saint Gilloise

Frederik Rönnow muss verletzt vom Platz, der 1. FC Union Berlin zittert sich über die Ziellinie

Union-Abwehrmann Robin Knoche (r.) und seine Kollegen brachten die knappe Führung über die Zeit.
Union-Abwehrmann Robin Knoche (r.) und seine Kollegen brachten die knappe Führung über die Zeit.  © BRUNO FAHY / BELGA / AFP

Die Berliner ließen nicht nach und suchten immer wieder den Weg nach vorne. Nach einer Ecke köpfte Danilho Doekhi den Ball über das Tor (14.).

Defensiv standen die Gäste zunächst sicher, sie kamen nach gut 25 Minuten jedoch in Bedrängnis.

Diese kurze Phase konnten die Belgier, die bereits als Gruppenerster feststanden, jedoch nicht für sich nutzen.

Herbe Klatsche für Union Berlin: FC Bayern zerlegt Eiserne in der Alten Försterei
1. FC Union Berlin Herbe Klatsche für Union Berlin: FC Bayern zerlegt Eiserne in der Alten Försterei

In die zweite Hälfte startete Union mit Keeper Lennart Grill, Frederik Rönnow musste verletzungsbedingt vom Platz. Die Gastgeber kamen allmählich besser ins Spiel.

Die Köpenicker zogen sich vermehrt zurück und konzentrierten sich meist auf das Verteidigen, ein Versuch von Union-Stürmer Becker scheiterte an Keeper Anthony Moris (61.).

Kurz vor Schluss blockte Robin Knoche in höchster Not einen Schuss des eingewechselten Victor Boniface ab.

Titelfoto: BRUNO FAHY / BELGA / AFP

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: