Königsklasse und Klassenerhalt: Für Union und Hertha geht es am 30. Spieltag um einiges

Berlin - Kampf gegen den Abstieg, Kampf um ein Ticket für die Königsklasse: Auf der Saison-Zielgerade geht es für Union Berlin und Hertha BSC um grundsätzlich verschiedene Ziele.

Aktuell befinden sich die Hauptstadt-Klubs an unterschiedlichen Enden der Tabelle.
Aktuell befinden sich die Hauptstadt-Klubs an unterschiedlichen Enden der Tabelle.  © Soeren Stache/dpa

Hertha BSC muss gegen den VfB Stuttgart am Samstag (15.30 Uhr/Sky) unbedingt gewinnen, um sich eine Restchance auf den Klassenverbleib zu bewahren.

Zeitgleich spielt der 1. FC Union am 30. Spieltag der Bundesliga beim FC Augsburg um seine durchaus gute Chance, erstmals die Qualifikation für die Champions League zu schaffen.

Hertha-Trainer Pal Dardai hat einen Vier-Spiele-vier-Siege-Plan ausgerufen. Der erste Schritt soll gegen Stuttgart gemacht werden. Die Schwaben liegen sechs Punkte vor Schlusslicht Hertha und brauchen selbst noch jeden Zähler für den Klassenerhalt. Verliert die Hertha, könnte der Abstieg aber schon in der kommenden Woche nach dem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln besiegelt sein.

Union-Berlin-Blog: Ein schönes 0:0 und ein toller Rönnow
1. FC Union Berlin Union-Berlin-Blog: Ein schönes 0:0 und ein toller Rönnow

Union-Coach Urs Fischer reiste mit seinem Team schon am Mittwoch nach Bayern, um sich in aller Ruhe auf das Kräftemessen in Augsburg vorbereiten zu können. Beim FCA konnten die Eisernen in der Bundesliga noch nie gewinnen. Gelingt der Premierensieg, könnte der Tabellendritte den Vorsprung auf Platz fünf, der nicht für die Königsklasse reicht, auf bis zu fünf Punkte ausbauen.

Die Verfolger SC Freiburg und RB Leipzig spielen am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegeneinander.

Titelfoto: Soeren Stache/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: