Startet Union Berlin mit Gosens und Volland gegen Mainz 05 in die neue Saison?

Berlin - Premiere für Gosens und Volland? Union Berlin eröffnet am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) seine Bundesliga-Saison daheim in der Alten Försterei gegen Mainz 05. Ob die Top-Neuzugänge schon von Anfang an dabei sein werden, wollte Coach Urs Fischer (57) erst kurzfristig entscheiden.

Robin Gosens (29) könnte gegen Mainz 05 sein Startelf-Debüt für Union Berlin und gleichzeitig seine Bundesliga-Premiere feiern.
Robin Gosens (29) könnte gegen Mainz 05 sein Startelf-Debüt für Union Berlin und gleichzeitig seine Bundesliga-Premiere feiern.  © Matthias Koch/dpa

"Beide sind Kandidaten. Wir haben morgen das letzte Training, da gilt es, nochmals Eindrücke zu sammeln", erklärte der Schweizer bei der Pressekonferenz am Freitag. Erst dann wolle man eine Entscheidung treffen.

Die größeren Chancen auf ein Startelf- und in seinem Fall gleichzeitig Bundesliga-Debüt dürfte wohl Robin Gosens (29) haben, da er zwei Tage länger mit der Mannschaft trainieren konnte.

Allerdings hat er mit Jerome Roussillon (30) äußerst zuverlässige Konkurrenz, sodass es hier wohl immer wieder zu einem Wechselspiel kommen dürfte.

Union-Berlin-Blog: Der siebte Sieg soll gegen BMG her!
1. FC Union Berlin Union-Berlin-Blog: Der siebte Sieg soll gegen BMG her!

Kevin Volland (31) stieß erst am Donnerstag zum Team und dürfte sich wohl zunächst auf der Bank wiederfinden, zumal sein Kontrahent Kevin Behrens (32) in der Vorbereitung da weitergemacht hat, wo er am Ende der vergangenen Saison aufgehört hat.

Ein Joker-Einsatz dürfte für den Ex-Nationalspieler aber allemal drin sein. Fischer schätzt jedenfalls schon jetzt "Mentalität und Führungsqualität" seiner beiden Top-Neuzugänge.

Bei Union Berlin drückt der Schuh im Mittelfeld, Heim-Serie soll gegen Mainz trotzdem ausgebaut werden

Union-Coach Urs Fischer (57) wollte erst nach dem Abschlusstraining über einen Startelf-Einsatz seiner Top-Neuzugänge Robin Gosens und Kevin Volland entscheiden.
Union-Coach Urs Fischer (57) wollte erst nach dem Abschlusstraining über einen Startelf-Einsatz seiner Top-Neuzugänge Robin Gosens und Kevin Volland entscheiden.  © Matthias Koch/dpa

Auch im Mittelfeld dürfte es eine Startelf-Premiere geben, denn hier drückt bei den Eisernen wirklich der Schuh.

Mit Rani Khedira, Janik Haberer (beide 29), Andras Schäfer (24) und Hertha-Neuzugang Lucas Tousart (26) fehlen gleich vier Kandidaten im Maschinenraum. Damit dürfte das zentrale Mittelfeld aus Alex Kral (25) und Aissa Laidouni (26) bestehen.

Auf jeden Fall wollen die Köpenicker ihre Heim-Serie ausbauen und den Vereinsrekord von saisonübergreifend 23 Partien ohne Niederlage weiter in die Höhe schrauben.

Zusage bei Klassenerhalt: Wird er Unions erster Neuzugang?
1. FC Union Berlin Zusage bei Klassenerhalt: Wird er Unions erster Neuzugang?

Der Unterstützung ihrer Fans können sich die Hausherren dabei sicher sein, denn die Alte Försterei ist mit 22.012 Zuschauern wir üblich restlos ausverkauft. Darauf baut auch Fischer: "Es wird schwierige Phasen geben im Spiel, die Du überstehen musst, dann brauchst Du die Unterstützung Deiner Fans!"

Die Bilanz gegen die Mainzer spricht ebenfalls für den Hauptstadtklub. Von acht Duellen im deutschen Fußballoberhaus ging nur eine einzige Begegnung verloren und auf heimischem Rasen ist die Fischer-Truppe noch ungeschlagen gegen die 05er.

Titelfoto: Matthias Koch/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: